Green City schickt 15 Bäume auf Wanderschaft

Maxvorstadt · Neue Allee sorgt für Sommergrün

Trees crossing! Die Wanderbäume werden auf Rollen an ihren Bestimmungsort transportiert. Diesmal geht es in die Kreittmayrstraße. Unterwegs mit dabei ist auch tolle Live-Sambamusik. Foto: Maximilian Ludwig

Trees crossing! Die Wanderbäume werden auf Rollen an ihren Bestimmungsort transportiert. Diesmal geht es in die Kreittmayrstraße. Unterwegs mit dabei ist auch tolle Live-Sambamusik. Foto: Maximilian Ludwig

Maxvorstadt · Mit 15 mobilen Bäumen verwandelt die Umweltorganisation Green City e.V. die Straßen interessierter Bewohner Münchens vorübergehend in eine grüne Allee.

Die Wanderbaumallee zieht seit 1992 durch die Landeshauptstadt, um für eine dauerhafte Begrünung der Stadt zu werben. Mit Erfolg: Die Bäume waren bereits in mehr als 60 Straßen, 150 Bäume wurden in Folge dauerhaft gepflanzt.

Auf diese Weise fördert das Projekt bürgerliches Engagement und unterstützt Bürgerinitiativen, die sich für eine Begrünung ihres Viertels einsetzen. Zudem erhöht Stadtgrün die Aufenthaltsqualität in den Straßen und verbessert das Stadtklima.

Am 2. Mai gehen die mobilen Bäume erstmals in diesem Jahr wieder auf Wanderschaft und begrünen einen Abschnitt der Kreittmayrstraße zwischen Erzgießereistraße und Sandstraße. Von 18 bis circa 20 Uhr ziehen die Bäume auf Rollen vom Geschwister-Scholl-Platz zu ihrem neuen Standort in der Maxvorstadt.

Begleitet wird der Umzug auf der Schelling- und Theresienstraße von der Samba Band "Go Brazil". Wer dabei sein will, wird gebeten, sich per E-Mail an die Adresse garteln@greencity.de anzumelden, damit besser geplant werden kann. Weitere Details zum Umzug finden sich unter www.greencity.de/event/wanderbaumallee-kreittmayrstrasse

Umzug in die Maxvorstadt wird von Musik begleitet

Vor allem in den Sommermonaten heizen sich Häuserfassaden und Straßen stark auf. Begrünung sorgt für Schattenwurf, Verdunstungskühlung und einen besseren Luftaustausch und kann in städtischen Gebieten die Temperatur um bis zu 4 Grad Celsius senken. Zusätzlich unterstützen Stadtbäume die urbane Biodiversität und helfen dabei CO2-Emissionen einzusparen. Ihr Wurzelraum fungiert auch als "Schwamm" bei Starkregen.

Die Wanderbaumalle wird vom Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München gefördert.

Nähere Informationen zum Projekt gibt es unter der Adresse
www.greencity.de/projekt/wanderbaumallee

Gießpaten gesucht
Anwohner der Kreittmayrstraße können sich als Gießpaten für die Bäume melden. Dazu bitte eine E-Mail an die Adresse garteln@greencity.de senden.

Artikel vom 18.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...