Kunstausstellung im HfW

Neubiberg · "Totentanz"

Der Künstler Peter P. Rast zeigt seine Werke ab dem 2. Mai in Neubiberg.  Foto: Peter P. Rast

Der Künstler Peter P. Rast zeigt seine Werke ab dem 2. Mai in Neubiberg. Foto: Peter P. Rast

Neubiberg · Vom 2. Mai (Vernissage) bis 28. Juni zeigt die Gemeinde die Ausstellung im Haus für Weiterbildung Werke von Peter P. Rast. Seit dem 15. Jahrhundert gab es zahlreiche Totentanzdarstellungen in der Bildenden Kunst. Der Tod, als belebtes Skelett personifiziert, holt Angehörige aller Stände, auch kirchliche und weltliche Fürsten, zum letzten Tanz ab, dem sich keiner entziehen kann.

Bei einer Totentanzdarstellung in heutiger Zeit stellt sich die Frage nach den Schichten, die unsere Gesellschaft repräsentieren und wie diese wahrgenommen werden. So liegt es nahe, sich auf Bilder zu konzentrieren, wie sie in den Medien verbreitet und konsumiert werden. Die medialen Bilder überlagert Peter P. Rast mit skizzenhaften Zeichnungen tanzender Skelette.

Dabei lässt er die Frage nach dem Ablegen von Rechenschaft offen. Die kostenfreie Vernissage findet am Donnerstag, 2. Mai um 18 Uhr im 1. Obergeschoss des Hauses für Weiterbildung statt.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Freitag, 28. Juni zu besuchen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 8 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 18.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...