Multimediales biblisches Theaterprojekt feiert Premiere

Haidhausen · "Buch der Richter" auf der Bühne

Ein multimediales Theaterprojekt inszeniert Stoff aus dem Alten Testament. Foto: Lilly Rottler

Ein multimediales Theaterprojekt inszeniert Stoff aus dem Alten Testament. Foto: Lilly Rottler

Haidhausen · Das Alte Testament ist hochaktuell – auch für junge Menschen: Vom 27. April bis 4. Mai führt ein junges Ensemble aus der katholischen Jugendverbandsarbeit die Inszenierung „GERICHTET – nach dem Alten Testament“ in der Jugendkirche München (Preysingstraße 85) auf. Schauspiel, Film und Musik sollen das Publikum in ihren Bann ziehen.

Das Stück beruht auf dem "Buch der Richter" aus dem Alten Testament. Dieses behandelt die Zeit nach der Landnahme des Volk Israels und vor der Königsherrschaft. Das verheißene Land ist unter den Stämmen Israels ganz gerecht aufgeteilt. Um diese willkommene Kriegsruhe auch weiterhin zu genießen, gibt es nur zwei Bedingungen für das Volk: Haltet euch an die Gesetze eures Herrn und schwört nicht bei den Namen fremder Götter. Doch die Menschen vergessen schnell - auch, was sie einst geschworen hatten. Gott, der Herr sendet Richter, um dem Volk wieder und immer wieder in Erinnerung zu rufen, was es doch eigentlich wissen müsste. Aber lernen die Menschen aus ihrem Verhalten und handeln anders?

Etwa 80 Personen arbeiten zusammen

Der biblische Text wurde von Cornelius Heuten und Benedikt Hohl für dieses Projekt adaptiert. Gemeinsam mit einer Gruppe aus jungen Erwachsenen, aus dem Umfeld des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in der Region München, wurde in einem über zweijährigen Prozess ein multimediales Theaterprojekt mit etwa 80 Beteiligten geplant und erarbeitet. Die Inszenierung bedient sich verschiedener Zugänge zu dem biblischen Stoff über Text, Musik und Film. Alle Mitwirkenden arbeiten in unterschiedlichen Bereichen zusammen, um am Ende ein eigenständiges Werk auf die Bühne zu bringen. Das Projekt wird maßgeblich von der Erzdiözese München und Freising finanziell unterstützt. Ein weiterer Förderer ist der Bezirk Oberbayern.

Die Vorstellungen finden am 27. und 30. April sowie 1., 3. und 4. Mai jeweils um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Karten gibt es unter www.gerichtet2024.de

Artikel vom 21.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...