Aufstiegsbereit zum 125-jährigen Jubiläum?

Löwinnen haben Triple vor Augen

Eine der Wiederbegründerinnen des Frauenfußballs in Giesing: Vroni Seemann. Foto: Anne Wild

Eine der Wiederbegründerinnen des Frauenfußballs in Giesing: Vroni Seemann. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Frauenteams und die Juniorinnen des TSV 1860 München könnten am Ende der Spielzeit 2023/2024 in ihren jeweiligen Ligen womöglich alle drei einen Aufstieg zu feiern haben. Sowohl die erste wie die zweite Mannschaft führen in der Kreisklasse und in der A-Klasse das Tabellenfeld an und dürften sportlich nur noch schwer von den Aufstiegsplätzen zu verdrängen sein.

Kira Winter (bislang elf Treffer) und Sofia Endrizzi (neun Treffer) sind zudem beide noch im Rennen um die Torjägerinnen-Kanone in der Kreisklasse. Mit einem Torverhältnis von 39:3 und zehn Siegen aus zehn Spielen stehen die Giesingerinnen mit weißer Weste unangefochten an der Tabellenspitze. Die Spielgemeinschaft aus SV Sentilo-Blumenau und SV Pullach rangiert mit drei Punkten Abstand dahinter. Drei Klubs verlassen am Saisonende die Liga nach oben.

Ähnlich das Bild bei der zweiten Mannschaft. Hier führen die Löwinnen ebenfalls das Klassement an. Mit drei Punkten Abstand ist ihnen der FC Dreistern Neutrudering noch auf den Fersen. Zu den besten Torschützinnen in Weiß-Blau zählen in der A-Klasse Manuela Paßreiter (zwölf Tore in 13 Spielen), Laura Schmidt-Bäse (ebenfalls zwölf), gefolgt von Cheyenne Krieger und Saadet Tombul (beide elf).

Sportlich überraschend gut verkaufen sich in ihrer ersten Saison nach der Gründung des Teams die B-Juniorinnen des TSV 1860 München mit ihrer Trainerin Lena Gruber. Auch sie stehen in der Bezirksliga an der Tabellenspitze mit vier Zählern Vorsprung vor dem TSV Allach 09. Die treffsicherste Junglöwin ist mit 13 Toren aus sieben Spielen Lily Brown Winter.

Heuer begeht die Fußballabteilung des TSV 1860 München ihr 125-jähriges Bestehen. Viele Jahrzehnte lang fand Frauenfußball dort keinerlei Beachtung. Im Sommer 2020 wurde die Sparte unter der engagierten Leitung von Silke Dehling und Vroni Seemann wiederbegründet. Ein dreifacher Aufstieg zum Jubiläum wäre ein schöner Eintrag in die Chroniken des Vereins.

(as)

Artikel vom 17.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...