Das Kreisbildungswerk Ebersberg lädt zum Vortragsreigen

Ebersberg · Gesundheit im Fokus

Die Schirmherrin des Projekts: Gesunde Kinder - gesunde Gesellschaft ist Prof Dr. Cornelia Höß. Sie berichtet u.a. über die Gefahr durch Humane Papillomviren. Foto: KBW Ebersberg

Die Schirmherrin des Projekts: Gesunde Kinder - gesunde Gesellschaft ist Prof Dr. Cornelia Höß. Sie berichtet u.a. über die Gefahr durch Humane Papillomviren. Foto: KBW Ebersberg

Ebersberg · Die physische und psychische Gesundheit von Kindern ist wichtig für die Gesellschaft. Das gesunde Heranwachsen ist maßgeblich für eine gesunde und resiliente Gesellschaft von morgen. Die Herausforderungen der aktuellen Zeit sind groß.

Dies wirkt sich deutlich auf unsere nachfolgenden Generationen aus. Aus diesem Grund widmete das Kreisbildungswerk Ebersberg dem Thema: "Kindergesundheit" gleich mehrere Themenwochen, die noch bis zum 10. Mai andauern. In den Veranstaltungen der Themenwochen geben die Organisatoren praktische Ideen an die Hand und sensibilisieren für schwierige und herausfordernde Themen. Zielgruppen sind Eltern und Familien mit ihren Kindern. Aber auch für Jugendliche sowie Fachkräfte werden Veranstaltungen angeboten. Experten stehen für verschiedene Fragen und Themen zur Verfügung. Das gesamte Programm im Rahmen der Themenwochen findet online statt und ist auf der Homepage des KBW www.kbw-ebersberg.de zu finden.

Prävention und Vorsorge – der Weg zu nachhaltiger Gesundheit

„Körperliche und seelische Störungen beginnen oft früh und verstärken sich durch vielfältige Benachteiligung im Kindesalter. Kindergesundheit sollte ganzheitlich gedacht, Information und Unterstützung der Familien bei der Umsetzung von medizinischem Wissen bereitgestellt und Kindern und Jugendlichen die besten Chancen zur gesellschaftlichen Partizipation gegeben werden", erklärt die Schirmherrin der Themenwochen, Prof. Dr. Cornelia Höß. Frau Prof. Dr. Höß war 21 Jahre lang Chefärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Kreisklinik in Ebersberg. Seit 2009 ist sie Honorarprofessorin an der TU München. Auch außerhalb dieser Tätigkeiten beschäftigte Frau Prof. Dr. Höß sich in Vorträgen und Artikeln mit den Themen Vorsorge und Prävention und engagiert sich heute ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Organisationen. So unterstützt sie beim Kreisbildungswerk Ebersberg auch das Projekt wellcome als Schirmherrin, an der Kreisklinik Ebersberg das Projekt „Kleeblatt” und ist erste Vorsitzende des Freundeskreises Stiftung Kindergesundheit.

Hier gibt es Infos rund um die Gesundheit

Stärken erkennen, Chancen nutzen - Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Zeiten, dieser Vortrag findet am Donnerstag, 18. April, von 18 bis 20 Uhr, mit Jezabel Ohanian statt. Was brauchen Kinder und Jugendliche in unserer Zeit, um ihre Identität zu finden und gleichzeitig eine resiliente Persönlichkeit zu entwickeln? Womit sind Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungs- und Selbstfindungsprozess konfrontiert und wie können wir diesen Herausforderungen gut begegnen?

Um das Thema: "Wirksamer Schutz vor Krebs - Die HPV-Impfung" geht es am Dienstag, 23. April, von 19.00 bis 20.30 Uhr mit Frau Prof. Dr. Höß: Humane Papillomviren (HPV) zählen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erregern. Bleibt eine HPV-Infektion bestehen, kann sich im Laufe der Zeit Krebs entwickeln, vor allem am Gebärmutterhals, aber auch an After oder Penis und in Mund und Rachen. Die Impfung schützt wirksam vor den gefährlichsten HPV-Typen und senkt damit das Risiko für diese Krebserkrankungen.

Weiter geht es mit dem Thema: "Entspannt am Familientisch" am Donnerstag, 25. April, von 20.00 bis 21.30 Uhr mit Monika Ziebart: Wenn Essen zum Problem wird. Mein Kind isst zu wenig, mein Kind isst zu viel. Mein Kind mag kein Fleisch oder isst kein Gemüse. Essen ist wichtig für eine gesunde Entwicklung! Wie können Eltern reagieren? Essen soll doch allen Freude machen! Wer in der Kindheit mit Essen und Trinken konditioniert wurde, läuft Gefahr, sich später mit Lebensmitteln zu trösten oder zu belohnen.

Der Kurs: "Starke, glückliche und gesunde Kinder mit ätherischen Ölen" findet am Freitag, 19. April, von 15.30 bis 17.30 Uhr mit Claudia Hegemann statt: Ätherische Öle spielen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Gesundheit. Man erfährt, wie man die richtigen ätherischen Öle wählt und sicher anwenden kann, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern zu fördern.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Artikel vom 16.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...