"Wasser, Wald und Landwirtschaft"

Vaterstetten · Diskussionsrunde

Vaterstetten · Die vhs Vaterstetten lädt am 30. April um 19.30 Uhr zu einer Diskussionsrunde zum Thema: "Wasser, Wald und Landwirtschaft" in den Konzertsaal in der Baldhamer Str. 39 ein.

Ein Drittel der Fläche Bayerns ist bewaldet. Viele Waldgebiete sind Trinkwasserschutzgebiete und sorgen so für sauberes Trinkwasser. Laut LWF (Landesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Bayern) wird diese Funktion durch Schadstoffeinträge gefährdet. So filtern Wälder Stickstoff aus Industrie, Verkehr oder Landwirtschaft aus der Luft aus und leiten ihn in die Waldböden.

Auch unser Landkreis ist waldreich. Zugleich wird hier intensiv Landwirtschaft betrieben und der Verkehr nimmt stetig zu. In der Gesprächsrunde werden Fakten genannt, Probleme erläutert und Lösungswege aufgezeigt. Die Veranstaltung lädt alle Anwesenden zu Fragen und zur Diskussion ein.

Es wirken mit: Ulrich Proske, 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg, Heinz Utschig, Bayerische Staatsforsten, Forstbetriebsleiter und Franz Lenz, Biolandwirt Zorneding. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Artikel vom 16.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...