Lesungen für jung und alt im Kulturzentrum Trudering

Trudering · Am 23. April ist "Welttag des Buches"

Drei Autorinnen und Autoren erzählen am Abend spannende Geschichten (von links): Josef Schmid, Anja Flieda Fritzsche und Martina Pahr. Foto: Kulturzentrum Trudering

Drei Autorinnen und Autoren erzählen am Abend spannende Geschichten (von links): Josef Schmid, Anja Flieda Fritzsche und Martina Pahr. Foto: Kulturzentrum Trudering

Trudering · Der 23. April wurde 1995 von der UNESCO zum Gedenktag für das Lesen, die Bücher und die Rechte der Autoren ernannt. Die Stadtbibliothek Waldtrudering und das Kulturzentrum Trudering feiern heuer zum ersten Mal gemeinsam. Im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) laden Autoren aus München und Umgebung für Dienstag, 23. April, zu Lesungen ein.

Los geht es bereits um 9 Uhr mit Schüler-Lesungen für die 1. bis 5. Klasse. Auf dem Programm stehen spannende und lustige Texte rund um ein Alien, einen Motzplotz, Etzel Zauderkern, eine Schwedenreise mit Otto und das Phantasieland Nelumbiya. Für Kindertagesstätten findet ein Grüffelo-Jubiläumsprogramm mit Bilderbuchkino und Buchtheater statt. Buchungen der kostenfreien Veranstaltungen am Vormittag sind per E-Mail an info@kulturzentrum-trudering möglich.

Zwei Lesungen ab 14.30 Uhr stehen für alle Kinder, Jugendliche und Familien offen. Juliane Breinl verrät einiges über das „Apfelkuchen-Geheimnis“ und Fans von Anja Janottas „Isar-Detektiven“ kommen ab 16 Uhr auf ihre Kosten. Der Eintritt ist ebenfalls frei, die Karten sind in der Stadtbibliothek Waldtrudering (Wasserburger Landstraße 241) erhältlich. Ganztags sind alle jungen Besucher im Foyer zum Büchertauschmarkt eingeladen. Wer will, kann Bücher mitbringen und tauschen.

Keltendolch und Schrebergarten-Krimi

Der Abend ist den erwachsenen Bücherfreunden gewidmet: Ein Kombiticket zum Preis von 15 Euro ermöglicht den Eintritt zu drei Lesungen, die ganz unterschiedlichen Genre angehören. Um 17.30 Uhr liest Josef Schmid aus seinem mystischen Geschichtsroman um einen Keltendolch. Ab 18.30 Uhr erfreut die Truderinger Künstlerin und Autorin Anja Flieda Fritzsche mit unglaublichen Geschichten und wahren Lebensrezepten ihrer beiden Großmütter aus "Spätchen, 109 ist doch kein Alter!".

Martina Pahr präsentiert ab 19.30 Uhr ihren herrlich schrägen Krimi aus dem Schrebergarten-Milieu „Nur die Wühlmaus war Zeuge“, für den sie einen Gartenbuchpreis erhalten hat. Die Autorin wird in Zukunft als Gastgeberin der „Truderinger Lesebühne“ mit dem Kulturzentrum verbunden bleiben. Das Gesamtprogramm findet sich unter www.kulturzentrum-trudering.de/2024/04/welttag-des-buches/

Auch in Grasbrunn
In der Gemeindebücherei Grasbrunn (Leonhard-Stadler-Straße 12) lesen zum Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, um 16 Uhr Kinder anderen Kindern vor. Ab 17 Uhr findet außerdem die erste Tonietauschbörse des Jahres statt. Wer die eigenen Geschichten der beliebten Toniefiguren bereits auswendig kennt und diese gegen eine andere Figur tauschen möchte, ist hier richtig.

Artikel vom 15.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...