Möglichkeiten zur Selbsthilfe aufgezeigt

Ebersberg · Treffpunkt Selbsthilfe

Ebersberg · Dank einer Kooperation der Gesundheitsregionplus Ebersberg mit dem Selbsthilfezentrum München wurde im Herbst 2019 der "Treffpunkt Selbsthilfe" im Landkreis Ebersberg eingeführt.

Bereits bestehende Selbsthilfegruppen, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen können sich hier rund um das Thema Selbsthilfe informieren.

Der nächste "Treffpunkt Selbsthilfe" findet am Mittwoch, 24 April, von 10 bis 13 Uhr im Landratsamt Ebersberg / Außenstelle Marienplatz, Marienplatz 11, Raum M.04, statt. In diesem Zeitraum ist ein offener Austausch geplant, so dass ein "Kommen und Gehen" jederzeit möglich ist. Er ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Rückfragen wendet man sich bitte direkt an Ute Köller vom Selbsthilfezentrum München unter Tel.: 089 / 53 29 56 - 25.

Der "Treffpunkt Selbsthilfe" bietet folgende Angebote: Persönliche Beratung zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe und Vermittlung in passende Selbsthilfegruppen; Gründungsberatung für Bürger, wenn ein Bedarf an neuen Selbsthilfegruppen sichtbarwird; individuelle Beratungen und Schulungen für Selbsthilfeaktive oder für Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen; Kooperationsgespräche mit professionellen und kommunalen Einrichtungen, um ihnen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mitSelbsthilfegruppen zu ermöglichen; Konzeption von Fortbildungen und Schulungen zum Thema Selbsthilfe für Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen; Planung gemeinsamer Projekte zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen oder kommunalen Einrichtungen

Artikel vom 15.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...