Tiere auf der Heide brauchen Schutz durch den Menschen

Freimann/Garching/Eching · Die Brutzeit ist in vollem Gange

Die Heidelerche wird nur circa 15 Zentimeter lang. Sie singt recht schön, hauptsächlich beim Fliegen. Foto: Zdenek Tunka

Die Heidelerche wird nur circa 15 Zentimeter lang. Sie singt recht schön, hauptsächlich beim Fliegen. Foto: Zdenek Tunka

Freimann/Garching/Eching · Alle Jahre wieder erfindet sich die Natur neu. Nach der kalten Jahreszeit zieht der Frühling ein in Land und Heide. Dann startet die heimische Fauna in die Brut- und Setzzeit.

Diese Jahreszeit ist besonders wichtig für gefährdete und stark gefährdete bayrische Tierarten. Die Heideflächen im Norden von München (Garchinger Heide, Fröttmaninger Heide) sind Rückzugsgebiet für schutzbedürftige Tierarten. Heidelerche, Steinschmätzer und andere gefährdete Tiere brauchen Hilfe und Schutz durch den Menschen.

Junge schützen: Hunde bitte an der Leine führen

Störungen durch freilaufende Hunde, Campen oder Drohnenflüge schaden diesen sensiblen Arten sehr. Der respektvolle Umgang mit Schutzzonen ist ein aktiver Beitrag zum Natur- und Artenschutz! Wer die heimische Artenvielfalt erhalten möchte, der genießt die Schönheit der Heimat mit Abstand. In diesem Zusammenhang wird auch gebeten, Hunde an der Leine zu halten und auf den Wegen zu bleiben.

Das Leben auf der Heide kennenlernen

Hier ein Tipp für alle Heidefreunde und die, die es noch werden möchten: Im Rahmen der kostenlosen Veranstaltung "Was geschieht in der Fröttmaninger Heide" informiert der Heideflächenverein Münchener Norden e.V. am Mittwoch, 17. April, von 17.30 bis 19.30 Uhr über das Leben im Naturschutzgebiet Südliche Fröttmaninger Heide. Dabei werden auch durchgeführte und geplante Pflegemaßnahmen erklärt. Anmelden kann man sich bei der Münchner Volkshochschule unter der Adresse www.mvhs.de
Hier bitte die Kursnummer: S122661 eingeben. Treffpunkt ist das HeideHaus am Admiralbogen 77, erreichbar mit der U6, Ausstieg Fröttmaning.

Termin für Heidetag auf Sonntag, 28. April, verschoben!

Der Schönheit der Heide ist am Sonntag, 28. April, dann ein ganzer Tag gewidmet! Von 12 bis 16 Uhr veranstalten die Gebietsbetreuer des Natura 2000-Gebietes gemeinsam mit der Umweltstation HeideHaus den "Heidetag 2024". Ursprünglicher Termin war Sonntag, 21. April; dieser Termin wurde jedoch wegen des vorhergesagten schlechten Wetters abgesagt! Am 28. hat jeder Interessierte – Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab drei Jahren – Gelegenheit, die Südliche Fröttmaninger Heide genau kennenzulernen und sich über die seltenen Pflanzen- und Tierarten in seiner direkten Nachbarschaft zu informieren. Treffpunkt ist auch hier ist das HeideHaus am Admiralbogen 77. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf der Panzerwiese und der Südlichen Fröttmaninger Heide wird auf die besondere Artenvielfalt und Gefährdung der Naturschutzgebiete hingewiesen. An mehreren Stationen im Gelände, an der Umweltstation HeideHaus und bei Führungen erfährt man viel Neues und Interessantes. Die Varanstaltung findet statt in Kooperation mit dem Baureferat, dem Bund Naturschutz, der Diakonie Stadtteilarbeit, dem Nachbarschaftstreff, Green City, Riva Nord und anderen. Die Gebietsbetreuer freuen sich zusammen mit allen teilnehmenden Akteuren auf einen lebendigen Austausch mit interessierten Heide-Besuchern.

Artikel vom 13.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...