Malteser bieten Begleitdienst auf dem Jakobsweg

Bayern · Pilgern TrotzDEM(enz)

Barbara Massion (l.) von der Dt. Jakobusgesellschaft überreicht Martina Watzlaw Rucksäcke für den Pilgerweg. Geeignet ist die Tour auch für demente Teilnehmer. Foto: Silberbauer

Barbara Massion (l.) von der Dt. Jakobusgesellschaft überreicht Martina Watzlaw Rucksäcke für den Pilgerweg. Geeignet ist die Tour auch für demente Teilnehmer. Foto: Silberbauer

Bayern · Ein Sprichwort lautet „Sich regen bringt Segen“ und das nimmt die Fachstelle für pflegende Angehörige der Münchner Malteser Stadtgeschäftsstelle durchaus wörtlich.

Zusammen mit dem Seniorenpastoral des Münchner Dekanates Südost haben die Malteser ein Angebot für bewegungsfreudige Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen entwickelt. Wenn das Wetter freundlicher wird, können Pilgernde an zwei Tagen jeweils eine Teilstrecke des Münchner Jakobswegs an der Isar gemeinsam begehen, entdecken und genießen. Die erste Strecke des Jakobswegs startet mit einem Pilgersegen und führt von St. Jakob am Anger in München entlang der Isar mit kurzem Anstieg zur Wallfahrtskirche St. Anna auf der Hochleitein Harlaching. An einem zweiten Termin im Juni startet die Pilgergruppe wieder in der Wallfahrtskirche St. Anna in Harlaching in Richtung Großhesseloher Brücke. Auf der anderen Uferseite der Isar wird in der Waldwirtschaft eingekehrt, bevor es weiter über Burg Schwaneck zur evangelischen Jakobuskirche in Pullach geht. Dort endet die zweiteilige Pilgerwanderung der Münchner Malteser auf dem Jakobsweg in diesem Jahr.

„Bei diesem geführten Jakobsweg achten wir auf jeden Einzelnen und nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse“, verspricht Martina Watzlaw, die für die Malteser die zweitägige Pilgerwanderung organisiert und begleitet. „Wir alle schöpfen in der Bewegung in der Natur Kraft, kommen miteinander ins Gespräch und lassen vielleicht auch Sorgen auf dem Weg“, wünscht sich die Seniorenseelsorgerin Marion Mauer-Diesch. Das Angebot ist kostenlos und findet auch bei leichtem Regen statt. „Bitte denken Sie an Proviant und Getränke für unterwegs“, erinnert Watzlaw.

Teil 1: von Jakob zu Anna:
Samstag, 27. April
Beginn: 9.30 Uhr St. Jakob/Anger Jakobsplatz München mit einem Pilgersegen
Ziel: St. Anna/Harlaching (Heimkehr mit Tram 25 Haltestelle Tiroler Platz)
Hinweise: Wegstrecke ca. 8 km, Dauer ca. 3 Stunden, • Anmeldung bis 24. April per E-Mail: malteser.muenchen@malteser.org oder unter Tel. 43608500

Teil 2: Von Anna zu Jakobus
Samstag, 15. Juni
Beginn: 9.30 Uhr St. Anna/ Harlaching (Haltestelle Tiroler Platz/ Tram 25) mit einem Pilgersegen Ziel: Jakobuskirche Pullach (Heimkehr mit S7 möglich)
Hinweise: Wegstrecke ca. 8 km, Dauer ca. 3 Stunden • Anmeldung bis 12. Juni per E-Mail: malteser.muenchen@malteser.org oder unter Tel. 43608500.

Artikel vom 10.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...