Das Prodekanat München-Südost lädt zur Hochzeit to go ein

München/Landkreis/Ottobrunn · Einfach "Ja" sagen

Freuen sich auf viele Heiratswillige: Philipp Bäumer, Verena Übler, Irene Geiger-Schaller, Paul Streidl, Olivia Palumbiny, Joachim Rohrbach, Mathis Steinbauer, Katharina Will und Katja Deffner. Foto: Kitty Fried

Freuen sich auf viele Heiratswillige: Philipp Bäumer, Verena Übler, Irene Geiger-Schaller, Paul Streidl, Olivia Palumbiny, Joachim Rohrbach, Mathis Steinbauer, Katharina Will und Katja Deffner. Foto: Kitty Fried

München/Landkreis/Ottobrunn · Unter dem Motto: "Einfach heiraten" lädt das evangelische Prodekanat München-Südost am 24. April alle Paare, die sich schon länger trauen lassen wollten, es aber aus irgendeinem Grund noch nicht getan haben, ein, sich den kirchlichen Segen für ihre Partnerschaft abzuholen.

Zwischen 11 und 21 Uhr stehen die Pfarrer Philipp Bäumer, Verena Übler, Irene Geiger-Schaller, Paul Streidl, Olivia Palumbiny, Joachim Rohrbach, Mathis Steinbauer, Katharina Will und Katja Deffner für die Paare bereit, die sich an diesem Tag das Ja-Wort geben wollen. Wer bereits standesamtlich verheiratet ist, kann sich hier kirchlich trauen lassen, für Paare ohne Trauschein gibt es einen kirchlichen Segen. Stattfinden wird dies alles in der Michaelskirche in Ottobrunn in der Ganghoferstr. 26. Dort stehen sowohl die Kirche als auch der festlich geschmückte Pfarrsaal bereit, bei schönem Wetter wird auch im Pfarrgarten getraut.

Wer ganz sicher sein will, dass er nicht warten muss, weil auch andere Paare spontan ja sagen wollen, kann vorab einen Zeitpunkt per E-Mail: einfach-heiraten.ottobrunn@elkb.de oder unter Tel. 089/66039120 vereinbaren. Es ist aber auch möglich an diesem Tag im genannten Zeitrahmen spontan vorbeizukommen. Das Paar kann alleine kommen oder seine Familie und Freunde mitbringen, alle sind willkommen. Für den festlichen Rahmen, einen Kaffee vorher und ein Glas Sekt nachher ist gesorgt.

Pfarrer Joachim Rohrbach (Michaelskirche) freut sich schon sehr auf die Aktion: "Eine Hochzeit ist immer etwas Unvergleichliches, immer etwas Besonderes. Zwei Menschen wollen ihre Zukunft miteinander verbringen und das vor allen ihren Lieben und vor Gott bekunden. Es ist wundervoll und ein Geschenk, dass man als Pfarrer bei diesem wichtigen Moment dabei sein darf." Sein Kollege, Paul Streidl von der Lätarekirche ist ebenfalls begeistert von der Aktion: "Es ist so: Kirche kann wirklich auch anders sein. Mitten unter der Woche und unkompliziert. Den ganzen Tag lang darf ich nur schöne Momente erzeugen. Paare segnen, in glückliche Gesichter sehen. Und der himmlische Segen geht so schnell nicht aus. Was will ich mehr!"

Auch Katja Deffner (Heilandskirche) freut sich schon sehr auf das Event am 24. April: "Viele Paare scheuen mittlerweile den Aufwand, der mit einer kirchlichen Hochzeit vermeintlich verbunden ist. Alles soll perfekt sein, soll bis ins kleinste Detail durchorganisiert sein, das ist immer mehr Paaren zu viel Arbeit und zu teuer. Dabei wünschen sie sich den kirchlichen Segen für ihre Partnerschaft." Hier will die Aktion "Einfach heiraten" ein Zeichen setzen. Im Mittelpunkt steht die Liebe des Paares, ob sie im Hochzeitsoutfit oder in Jeans kommen, spielt hier keine Rolle. Keine Erwartungen müssen erfüllt werden - außer der eigenen. Dabei hat das Team von "Einfach heiraten" durchaus an einen festlichen Rahmen gedacht. So werden die Trauräume geschmückt sein und wird auch Live-Musik geboten. Als besonderes Highlight wird Sängerin Lila mit von der Partie sein und für die glücklichen Paare singen.

Vor der jeweiligen Trauung bzw. Segnung führt der jeweilige Pfarrer mit dem Brautpaar (gerne auch gleichgeschlechtlich) ein persönliches Gespräch, aus dem er oder sie dann die Ansprache für das Paar gestaltet. Die Trauung selbst dauert 20 Minuten, damit am Ende auch alle Hochzeitswilligen zum Zug kommen. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.michaelskirche.de

Mit von der Partie
Gustav-Adolf-Kirche (Ramersdorf)
Heilandskirche (Unterhaching)
Jerusalemkirche (Taufkirchen)
Jesajakirche (Fasangarten)
Jubilatekirche (Waldperlach-Putzbrunn)
Kirchengemeinde Sophie Scholl (Offenbarungskirche Berg am Laim, Rogatekirche Ramersdorf)
Kreuz-Christi-Kirche (Höhenkirchen)
Lätarekirche (Neuperlach)
Michaelskirchengemeinde (Michaelskirche Ottobrunn, Corneliuskirche Neubiberg)
St. Paulus (Perlach)
Zum Guten Hirten (Oberhaching)

Heike Woschée

Artikel vom 09.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...