Kulturverein lädt zum Konzert

Zorneding · Linos Ensemble zu Gast

Zorneding · Das Linos Ensemble, das seit 1977 zu den führenden Formationen in gemischter Besetzung zählt und bereits mehrfach erfolgreich im Zornedinger Martinstadl konzertierte, gibt am 21. April ein weiteres vielversprechendes Gastspiel im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham, das von BR-Klassik aufgezeichnet wird.

In neunköpfiger Formation aus Bläsern und Streichern rund um die Ausnahmepianistin Konstanze Eickhorst hat das Ensemble auch diesmal ein Programm aus beliebten Meisterwerken und spannenden Neuentdeckungen im Gepäck.

Neben Wolfgang Amadeus Mozarts Quintett KV 452, das dieser 1784 als „das beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe“ bezeichnete, erklingt mit dem Klavierquartettsatz in a-Moll das einzig erhaltene und erst 1964 uraufgeführte Kammermusikwerk des romantischen Sinfonikers Gustav Mahler. Und nach Robert Schumanns „Märchenerzählungen“ op. 132 verspricht das brillante Septett op. 26 des heute vergessenen Romantikers Alexander Fesca eine faszinierende Klang-Begegnung mit dem Karlsruher Komponisten und Klaviervirtuosen, der im Todesjahr Frédéric Chopins 28-jährig an Tuberkulose starb.

Vorverkauf und Bestellung von Einzelkarten unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de (Ticketshop) sowie bei Steffis Schreibwaren, Obere Bahnhofstraße 13, Zorneding. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Artikel vom 09.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...