Unterwegs mit dem NordOstKultur-Verein

München-Nordost · Geologische Spaziergänge

Die Terrassenlandschaft der Isar verläuft mitten durch eine mächtige Kiesbedeckung.  Archivbild: dm

Die Terrassenlandschaft der Isar verläuft mitten durch eine mächtige Kiesbedeckung. Archivbild: dm

München-Nordost · Der NordOstKultur-Verein lädt zu zwei geologischen Spaziergängen im Münchner Nordosten ein. Am Samstag, 20. April, geht es um die Geologie und Flussgeschichte der Isar. Der zweite Teil am Samstag, 27. April, dreht sich um die Schotterebene und ihr alpines Material. Beide Spaziergänge dauern von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Die Geologie Münchens, speziell im Nordosten, bietet einige Besonderheiten, die auch kulturgeschichtliche Folgen nach sich zogen. Die geologischen Führungen sollen diese näher beleuchteten. Schmelzwässer der Alpengletscher schufen in drei Abschnitten des vergangenen Eiszeitalters die Münchner Schotterebene, die das mengenmäßig bedeutendste Grundwasservorkommen des Stadtgebiets beherbergt. Die Terrassenlandschaft der Isar mit ihren Nebenflüssen und ursprünglich zahlreichen Stadtbächen verläuft mitten durch die mächtige Kiesbedeckung.

Festes Schuhwerk und eine Lupe werden für den Spaziergang empfohlen. Die Anmeldung ist bis spätestens 17. bzw. 24. April unter programm.nordostkultur-muenchen.de möglich. Den Treffpunkt erfahren Interessierte nach der Anmeldung. Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro.

Artikel vom 08.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...