Einweihungs-Konzerte in St. Michael

Altstadt · Neue Chororgel erklingt

Die Jesuitenkirche St. Michael in der Fußgängerzone hat eine neue Chororgel bekommen. Sie ist hier im Vordergrund zu sehen.  Foto: Walter Glück

Die Jesuitenkirche St. Michael in der Fußgängerzone hat eine neue Chororgel bekommen. Sie ist hier im Vordergrund zu sehen. Foto: Walter Glück

Altstadt · Die Kirche St. Michael in der Münchner Innenstadt (Fußgängerzone), hat eine neue Chororgel bekommen. Sie stammt von der Vorarlberger Firma "Rieger Orgelbau". Das Instrument wurde am Sonntag eingeweiht und wird nun im Rahmen einer Orgelkonzertreihe den Besuchern der Kirche vorgestellt.

So gibt es am Freitag, 12. April, um 20 Uhr ein Konzert mit Professor Martin Sturm von der Hochschule für Musik in Weimar. Er wird Werke von Bach, Schubert, Reger, Janacek, Alain sowie Improvisationen spielen. Dieses Konzert findet ausschließlich im Hochchor der Kirche statt. Dazu wird dieser Bereich im vorderen Teil der Kirche für hundertfünzig Orgelliebhaber bestuhlt. Die Zuhörer erwartet ein einmaliges Konzerterlebnis. Der Eintritt ist frei; Spenden werden erbeten.

Am Sonntag, 14. April, feiert um 9 Uhr Pater Georg Sans ein Choralamt, bei dem die Choralschola St. Michael und Michaelsorganist Peter Kofler unter der Leitung von Vittorio Vanini zu hören sein werden.

Orgelspiel auf großer Leinwand verfolgen

Am Nachmittag desselben Tages setzt Peter Kofler dann den Schlussakkord der Konzerte: Um 14 Uhr lässt er auf der neuen Orgel Werke von Bach, Mendelssohn, Karg-Elert, Debussy und Ravel erschallen. Als "visuelles Extra" gibt es bei diesem Konzert eine Übertragung von allem, was im Hochchor und auf der Orgelempore geschieht auf eine große Leinwand im Kirchenschiff.

Artikel vom 04.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...