In Szene gesetzt: "Viktor&Rolf. Fashion Statements"

München · Zwischen Couture und Kunst

Die Viktor&Rolf. Fashion Statements sind noch bis zum 6. Oktober in der Kunsthalle München zu bewundern. Foto: © Michael Naumann / Tiefenpixel

Die Viktor&Rolf. Fashion Statements sind noch bis zum 6. Oktober in der Kunsthalle München zu bewundern. Foto: © Michael Naumann / Tiefenpixel

München · Sie sind bekennende Außenseiter der Modewelt: Viktor Horsting und Rolf Snoeren haben sich mit ihrer unkonventionellen Herangehensweise an Design, ihrer technischen Perfektion und mit ihren umfassenden Kenntnissen der Mode- und Kunstgeschichte einen Namen gemacht. Seit über 30 Jahren loten sie die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus.

Gewinnspiel:
München · Zwischen Couture und Kunst
Wir verlosen Eintrittskarten.
Teilnehmen kann man bis Freitag, 19. April.

Ihre Meisterwerke wurden u.a. von Madonna, Tilda Swinton, Lady Gaga, Katy Perry, Doja Cat und Cardi B getragen sowie in Ballettproduktionen und in einer Oper unter Regie von Robert Wilson in Szene gesetzt. Die Ausstellung "Viktor&Rolf. Fashion Statements", die bis zum 6. Oktober in der Kunsthalle München (Theatinerstraße 8) besichtigt werden kann, ist nun die erste große Retrospektive zu Viktor&Rolf in Deutschland. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Kurator Thierry-Maxime Loriot entwickelt, der bereits andere außergewöhnliche Ausstellungen in der Kunsthalle kuratiert hat.

Rund 100 kühne Kreationen

In einer spektakulären Inszenierung werden rund 100 der kühnsten Kreationen des ebenso visionären wie leidenschaftlichen Künstlerduos erlebbar gemacht. Die Stücke stammen aus dem eigenen Archiv der Designer sowie aus wichtigen Privatsammlungen – viele werden zum ersten Mal ausgestellt. Außerdem wird eine Auswahl ihrer handgefertigten Porzellanpuppen präsentiert, die eine Art materielles Gedächtnis darstellen. Sie werden Saison für Saison als verkleinerte Versionen ausgewählter Kreationen hergestellt. Zahlreiche Videos, Skizzen und Werke von bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern wie Andreas Gursky, Inez & Vinoodh und Ellen von Unwerth ergänzen die Ausstellung.

Zentrale Themen des Schaffens

Die Präsentation ist in neun Kapitel unterteilt, die zentrale Themen in Viktor&Rolfs Schaffen aufgreifen. Für die Ausstellung wurden aufwändig animierte Projektionen von dem mehrfach Oscar-prämierten Visual-Effects-Studio Rodeo FX entwickelt, das für seine Arbeit an Serien wie Game of Thrones sowie an Filmen wie Blade Runner 2049 und Indiana Jones bekannt ist.

Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10 bis 20 Uhr, am 17. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli und 18. September zur Afterwork bis 22 Uhr.

Artikel vom 02.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...