Haar soll wieder Salmdorf heißen: Feier am 1. April

Haar · Rückbennung nach 100 Jahren

Ausgerechnet zum 1. April 2024 wird die Gemeinde Haar (hier das Rathaus) nach 100 Jahren wieder Gemeinde Salmdorf heißen. Das wird groß gefeiert. Foto: ar

Ausgerechnet zum 1. April 2024 wird die Gemeinde Haar (hier das Rathaus) nach 100 Jahren wieder Gemeinde Salmdorf heißen. Das wird groß gefeiert. Foto: ar

Haar · 100 Jahre nachdem die politische Gemeinde Salmdorf - gegen den Willen der Einwohner von Salmdorf - in „Haar bei München“ umbenannt wurde, regt sich Widerstand. Die Salmdorfer holen sich ihren Gemeindetitel am Ostermontag 1. April, zurück. Dies wird mit dem Gemeinderat Haar und dem Ortsverein d’Salmdorfer festlich auf dem Rathausplatz in Haar (Bahnhofstraße 7) ab 15 Uhr gefeiert.

Der Vorstand des Ortsvereins, Martin Metzger, wird für Fragen und Sorgen der Salmdorferinnen und Salmdorfer ein offenes Ohr haben und anstreben, dass Amt des Ersten Bürgermeisters Andreas Bukowski zu übernehmen. Metzger und Bukowski werden ebenso wie Pater Gabriel vom Pfarrverband Haar bei dem Festakt „Umbenennung Gemeinde Haar in Salmdorf“ vor Ort sein. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind eingeladen, bei Fassbier und Brezen mitzufeiern.

Umbenannt zum 23. Mai 1924

Die Gemeindeordnung vom 20. Mai 1818 hatte Salmdorf als politische Gemeinde mit den Ortsteilen Gronsdorf und Haar festgeschrieben. Erstmals 1827 wurde die Einwohnerzahl mit 44 Einwohnern erfasst. Ab 1849 kamen die Orte Ottendichl und Eglfing zur Gemeinde Salmdorf im Rahmen der Neuordnung des Gemeindegebietes dazu. Bis 1923 war Salmdorf Landgemeinde und zählte bis dahin bereits rund 4.100 Einwohner. Vermutlich gegen den Willen der Salmdorfer, Gronsdorfer und Ottendichler Bürger hatte der damalige Bürgermeister Georg Eisenreich den Antrag auf Umbenennung der politischen Gemeinde Salmdorf in „Haar bei München“ gestellt. Dieser Antrag wurde am 23. Mai 1924 beurkundet und ohne Feierlichkeiten umgesetzt. 100 Jahre später, im Jahr 2024, sind die Salmdorfer aktiv geworden und holen sich ihren Gemeindetitel zurück. Die Salmdorfer Fahne wurde bereits bei der 1000 Jahrfeier des Ortes wieder hervorgeholt und wird entsprechend seit 2015 eingesetzt. Nach dem Festakt wird ab 18 Uhr im Haarer Maibaumstüberl am Haarer Anger gefeiert.

Artikel vom 27.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...