Gottesdienste zum Ostersonntag

München · Feier der Osternacht

Im Liebfrauendom finden die feierlichen Ostergottesdienste am 31. März und am 1. April statt. Foto: std

Im Liebfrauendom finden die feierlichen Ostergottesdienste am 31. März und am 1. April statt. Foto: std

München · In der Osternacht, der Nacht von Karsamstag, 30. März, auf Ostersonntag, 31. März, feiern die Gläubigen die Auferstehung Jesu Christi. Die Gemeinden kommen am späten Abend des Karsamstags oder am frühen Morgen des Ostersonntags zu feierlichen Gottesdiensten zusammen. Besondere Bestandteile dieser Gottesdienste sind Lichtfeier und Osterlob, Lesungen aus dem Alten Testament sowie die Tauffeier, bei der Christinnen und Christen ihr Taufversprechen erneuern.

Mit feierlichen Gottesdiensten begehen die Gemeinden am Ostersonntag, 31. März, das Hochfest der Auferstehung des Herrn. Auch zum Abschluss der Osterhochämter werden vielerorts mitgebrachte Speisen gesegnet. Im Liebfrauendom feiert Kardinal Marx um 10 Uhr das Pontifikalamt. Domchor, Junge Domkantorei, Domorchester und Solisten gestalten unter der Leitung von Domkantor Benedikt Celler den Gottesdienst mit der „Missa in tempore belli“ von Joseph Haydn(1732-1809), die auch als „Paukenmesse“ bekannt ist. Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übertragen und live im Internet gestreamt unter www.erzbistum-muenchen.de/stream Um 17 Uhr beginnt eine Vesper mit Kardinal Marx, bei der Max Ehams (1915-2008) „Feierliche Vesper an Ostern“, „Haec dies“ von Caspar Ett (1788-1847) sowie Georg Friedrich Händels (1685-1759) „Halleluja“ erklingen. Es musizieren die Domsingknaben, die Mädchenkantorei, die Junge Domkantorei und die Dombläser unter der Leitung von Dommusikassistent Bastian Fuchs. Die Vesper wird ebenfalls unter www.erzbistum-muenchen.de/stream übertragen.

Gottesdienste am Ostermontag

Auch am Ostermontag, 1. April, feiern die Gemeinden festliche Gottesdienste. Im Liebfrauendom beginnt der Festgottesdienst um 10 Uhr. Der Frauenchor der Capella Cathedralis gestaltet ihn unter der Leitung von Domkantor Benedikt mit der Missa brevis „Surrexit Christus“ von Enjott Schneider (geboren 1950). Dieser Gottesdienst wird in Gebärdensprache übertragen und live im Internet gestreamt unter www.erzbistum-muenchen.de/stream Die Vesper am 17.15 Uhr wird von Solisten der Capella Cathedralis mit mehrstimmigen Vespergesängen gestaltet, die musikalische Leitung beider Gottesdienste liegt bei Dommusikassistent Vinzenz Doering. (glx)

Artikel vom 31.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...