Pfarrer Martin Decker kommt nach Ostern

Waldperlach · Einsatz in der Jubilatekirche

Pfarrer Martin Decker wird für eine Weile die Amtsgeschäfte der Jubilatekirche übernehmen. Foto: hw

Pfarrer Martin Decker wird für eine Weile die Amtsgeschäfte der Jubilatekirche übernehmen. Foto: hw

Waldperlach · Nach den Osterfeierlichkeiten wird Pfarrer Martin Decker für eine Weile die Amtsgeschäfte in der Jubilatekirche übernehmen, damit Pfarrer Degkwitz seine wohlverdiente Auszeit nehmen kann. Derzeit ist Pfarrer Decker im Prodekanat Südost als Springer unterwegs und lernt so viele verschiedene Pfarreien kennen. Sowohl in der Lätarekirche in Neuperlach als auch in der Kreuz-Christi-Kirche in Höhenkirchen-Siegertsbrunn kennen und schätzen ihn die Gläubigen.

Jetzt wird erst einmal in der Jubilatekirche seine Arbeit versehen. Kirche anders denken, neue Ansätze aufgreifen, die Menschen da abholen, wo sie stehen, dass sind einige der Qualitäten, die Pfarrer Martin Decker mit ins Amt bringt. Als evangelischer Pfarrer ist Martin Decker erst seit einigen Jahren im Amt. Zuvor hat er nach einem Studium der evangelischen Theologie auch noch katholische Theologie studiert und als Pfarrvikar in der katholischen Kirche gearbeitet. Aufgrund persönlicher Umstände endete die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und Martin Decker arbeitete als Sozialpädagoge mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen. "Man bekommt bei dieser Arbeit nochmal einen völlig neuen Sicht auf die Gesellschaft, bekommt Einblicke, die man von Außen nicht hat", so Martin Decker. Nach einem Gespräch mit dem evangelischen Dekan beschloss Decker den Beruf des evangelischen Pfarrers nochmals anzugehen und wurde vor wenigen Jahren zum Pfarrer ordiniert. "Da meine Frau und meine Kinder in München leben, wollte ich nicht weg von hier. Da keine Pfarrstelle frei war, habe ich mich dazu entschieden, zunächst als Springer zu arbeiten und dort in den Pfarreien auszuhelfen, wo Not am Mann war", so Decker. Viele wertvolle Kontakte und Freundschaften hat er auf diesem Wege gefunden, viele spannende Pfarrer kennengelernt. Jetzt wird er für eine Weile auch in Waldperlach wirken.

Artikel vom 26.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...