Neue Senioren-Tagespflege im Norden steht bereit

Harthof · Täglich Platz für 20

Die Leiterinnen der neuen Tagespflege-Einrichtung, Luminita Apostol (l.) und Sabrina Mayer, freuen sich, nun in Harthof zur Versorgung älterer Menschen im Münchner Norden beitragen zu können. Foto: Die Mitterfelder

Die Leiterinnen der neuen Tagespflege-Einrichtung, Luminita Apostol (l.) und Sabrina Mayer, freuen sich, nun in Harthof zur Versorgung älterer Menschen im Münchner Norden beitragen zu können. Foto: Die Mitterfelder

Harthof · Seit Kurzem gibt es im Norden von München eine neue Tagespflege für Senioren. Sie befindet sich in der Hugo-Wolf-Straße 12 in Harthof. Pfarrerin Dorothee Hermann von der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche und Ulla Kehl, die Geschäftsführerin des Betreibers, der Mitterfelder gGmbH, freuen sich, mit diesem Angebot die Versorgung für ältere Menschen in der Umgebung erheblich verbessern zu können. Die Einrichtung bietet täglich Platz für 20 Personen. Sie sorgt bei den Patienten für Lebensfreude und bei den Angehörigen für Entlastung.

Umzug aus der Rümannstraße geglückt

Aber wer sind nun "die Mitterfelder" eigentlich? Die gGmbH ist ein Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, das in mehreren Stadtteilen ambulante Pflege, Tagespflege, Familienpflege und weitere soziale Dienste anbietet. Das gemeinnützige Tochterunternehmen der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk hat seinen Hauptsitz in der Mitterfeldstraße in Laim/Pasing. Jahrzehntelang haben die Mitterfelder in Schwabing eine Tagespflege im Haus Münchenstift an der Rümannstraße geführt. Da der Eigentümer der dortigen Räume Eigenbedarf angemeldet hat, musste man sich auf die Suche nach einem neuen Platz begeben. Die dafür investierte Zeit hat sich gelohnt, denn nun stehen wunderschöne Räumlichkeiten mit Grün drumherum bereit und es gibt sogar einige Parkplätze, was für die Gäste, die gebracht werden müssen, besonders hilfreich ist.

Hier wird Lebensfreude gepflegt

Die Tagespflege kann rund 20 Gäste aufnehmen, der Betrieb beginnt um halb acht in der Früh und endet nachmittags um halb fünf. Gruppenaktivitäten, gemeinsame Mahlzeiten sowie Spiele, Unterhaltung und vieles mehr tragen dazu bei, dass die Mitterfelder auch hier ihr Motto umsetzen können: "Wir pflegen Lebensfreude." Wer schon einmal mit der Einsamkeit mancher alter Menschen zu tun hatte, kann erahnen, welch positiven Impuls so eine Tagespflege setzen kann. Und das Tagesprogramm trägt ganz wesentlich dazu bei, dass die kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die die Menschen im Alltag brauchen, trainiert und (wieder) geweckt werden. Geburtstage, Weihnachten, Fasching werden gemeinsam gefeiert – es ist für die Menschen einfach schön, hier in dieser Gemeinschaft dazu zu gehören. Aber auch für die Angehörigen Pflegebedürftiger ist so eine Einrichtung ein Segen. Eine Kundin, die ihre Mutter regelmäßig zur Tagespflege bringt, hat es kürzlich einmal so zusammengefasst: "Für mich ist das Angebot der Tagespflege eine Entlastung auf allen Ebenen. Zeitlich, organisatorisch und psychisch. Meine Mutter steigt morgens in den Kleinbus, der sie abholt, und dann höre ich sie oft über drei Gärten hinweg herzlich lachen, so wohl fühlt sie sich dort."

Partnerschaft mit Kirchengemeinde besteht

Das Team der neuen Tagespflege Harthof unter der Leitung von Luminita Apostol und Sabrina Mayer freut sich auf die Partnerschaft mit der Kirchengemeinde vor Ort und den Einrichtungen auf dem Gelände – der Heilpädagogischen Tagesstätte und dem Pflegedienst. Wer mehr über das Angebot der Tagespflege wissen möchte, wird im Internet unter der Adresse //www.die-mitterfelder.de// fündig. Auch unter Tel. 089/304747 (Tagespflege Harthof) oder Tel. 089/58091-0 (Geschäftsstelle in Laim/Pasing) erhält man weitere Informationen.

Kennenlerntag
Am Freitag, 19. April, lädt die Einrichtung um 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Man kann dabei die neuen Räumlichkeiten besichtigen und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Auch Fragen werden dort gleich vor Ort beantwortet.

Artikel vom 26.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...