Jede Menge zu sehen und zu erleben in der Natur

Ebersberg · Neues vom Museum Wald und Umwelt

Ebersberg · Am 1. April öffnet von 12 bis 17 Uhr zum letzten Mal die Sonderausstellung „Alles im Kasten – Fledermausschutz im Ebersberger Forst“. An diesem Nachmittag ist die Fotografin und Ausstellungsmacherin Viktoria Pezzei anwesend und steht für Fragen zur Verfügung. Außerdem findet von 15.30 bis 17.00 Uhr eine Spezialführung mit der Fledermausexpertin und ebenfalls Ausstellungsmacherin Ursula Kunz für Familien mit Kindern ab 6 Jahren statt.

Eine Anmeldung (Mo bis Fr) unter Tel. 08092/825552 wird erbeten. Die Führung kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder 3,00 Euro.Von 2. April bis 3. Mai findet keine Ausstellung statt. Ab dem 4. Mai folgt die neue Sonderausstellung „Verlust der Nacht – Lichtverschmutzung“.

Weitere Veranstaltungen im April

Am Montag, 1. April findet von 16.00 bis 17:30 Uhr die Veranstaltung "Ist schon wer wach?" für Familien mit Kindern ab sechs Jahren statt. Am letzten Öffnungstag der Sonderausstellung "Alles im Kasten - Fledermausschutz im Ebersberger Forst" am Museum Wald und Umwelt bieten wir einen geführten Rundgang mit der Fledermausexpertin und Ausstellungsmacherin Ursula Kunz an. Anschließend geht es in den nahen Stadtwald auf Lauschgang mit dem Fledermaus-Detektor. Anmeldung (Mo bis Fr) unter Tel. 08092/825552, Erwachsene 4,50 Euro, Kinder 3,00 Euro. Am Samstag, 20. April, heißt es von 13.00 bis 18.00 Uhr: "Wir bauen einen Feuerbohrer" für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Habt ihr euch schonmal gefragt, wie früher ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer gemacht wurde? Zusammen stellen wir heute eigene Feuerbohrer her, mit denen das möglich ist. Wir werden ums Feuer sitzen, werkeln und schnitzen. Dazu stellen wir Mutterbrett, Spindel und den Bogen her und bohren natürlich anschließend unsere Glut, um damit ein Feuer im Zundernest zu entfachen. Anmeldung (Mo bis Fr) unter Tel. 08092/825552, Erwachsene 32 Euro, ermäßigt 22 Euro, inkl. Material. Am Sonntag, 21. April, dreht sich von 14.00 bis 16.00 Uhr alles um "Mythen und Sagen rund um den Ebersberger Forst". Die Veranstaltung ist für Erwachsene gedacht. Auf diesem geführten Spaziergang genießen wir die wunderschöne Umgebung von Ebersberg. Aber Hügelgräber, Römerstraßen und ein mächtiger Wald bergen auch so manches Geheimnis in sich. Die einflussreichen Grafen von Ebersberg und das Kloster mit der Hirnschale des heiligen Sebastian hinterließen ihre Spuren. Und unheimlich ging es hier auch zu: Nicht nur Wilderer, sondern auch Irrlichter und Geister trieben ihr Unwesen. Lassen Sie sich vom Kreisheimatpfleger und Stadtführer in die Sagen- und Mythenwelt von Ebersberg einführen. Anmeldung von Mo bis Fr unter Tel. 08092/825552, pro Person 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Artikel vom 25.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...