400 Jahre Lyrik aus Taiwan kennenlernen

Maxvorstadt · Ein Land in all seinen Facetten

Der Schriftsteller Thilo Diefenbach wird nach der Lesung mit dem Literaturkritiker Paul Ingendaay ein Gespräch zum Thema führen. Foto: © Ch‘en Yün-yüan

Der Schriftsteller Thilo Diefenbach wird nach der Lesung mit dem Literaturkritiker Paul Ingendaay ein Gespräch zum Thema führen. Foto: © Ch‘en Yün-yüan

Maxvorstadt · Unter dem Titel "Verzeiht mir meine Dreistigkeit!" steht eine Lesung, in der Taiwanische Gedichte aus vier Jahrhunderten vorgestellt werden. Sie ist zu hören am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr im Lyrik-Kabinett in der Amalienstraße 83. Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen dem Schriftsteller Thilo Diefenbach und Paul Ingendaay, Literaturkritiker, Journalist (FAZ) und ebenfalls Schriftsteller, statt. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Es herrscht freie Platzwahl.

Literatur ist so abwechslungsreich wie Taiwan

So abwechslungsreich Taiwans Landschaft ist, so vielgestaltig ist auch seine Literatur – allein schon in sprachlicher Hinsicht: Auf Mandarin, Japanisch, Hakka und Taiwanesisch wurde und wird dort Lyrik verfasst, in klassischen Formen ebenso wie in modernen, freien – und das über lange Zeiträume hinweg unter widrigen, von Zensur und Unterdrückung gekennzeichneten Umständen. Trotzdem ließen sich die Dichter Taiwans nie zum Verstummen bringen und schufen einen Fundus an Werken, in denen sich sämtliche Facetten des oft harten Lebens und der wechselvollen Geschichte der Taiwaner wiederfinden.

Preisgekrönter Übersetzer spricht mit Feuilletonist

Thilo Diefenbach (Jahrgang 1975) studierte Sinologie und Germanistik; er übersetzt und erforscht seit Jahren die Literaturen Taiwans. Die jüngste von ihm herausgegebene Sammlung trägt den Titel "Zwischen Himmel und Meer" und bietet einen Querschnitt der taiwanischen Literatur von ihren mündlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Diefenbach wurde für den Band von der Stadt Stuttgart mit dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur-und-Übersetzungspreis ausgezeichnet. Paul Ingendaay, geboren 1961, lebt als Europa-Korrespondent des Feuilletons der FAZ in Berlin. Jüngste Veröffentlichungen sind der Roman "Königspark" und "Gebrauchsanweisung für Spanien" (überarbeitete Neuausgabe).

Lyrik Kabinett
Das Lyrik Kabinett richtet seit 1989 jährlich etwa 45 Lesungen und Veranstaltungen zur internationalen Lyrik aus, einige davon in Reihen. Etwa die Hälfte sind Autorenlesungen, die andere Hälfte stellt Dichter früherer Epochen vor. Deutschsprachige und internationale Poesie wird zu etwa gleichen Teilen berücksichtigt. Im Anschluss an die Lesungen wird zu Wein und Brot eingeladen.

Artikel vom 25.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...