„Ruinenschleicher und Schachterlei

Neuperlach · Film & Diskussion

Neuperlach · Nach drei Jahren intensiver Arbeit, mit viel Idealismus, der Unterstützung von Filmprofis, zahlreichen Geldgebenden und Zeitzeugen haben Michael von Ferrari, Angelika Wimbauer und Lutz Eigel (muenchen-zeitreisen.de) einen außergewöhnlichen Non-Profit-Film verwirklicht.

Ein Portrait der Nachkriegsgeneration und dieser so wichtigen Epoche der Stadt mit einer Mischung aus Interview-Sequenzen, Fotos und Original-Filmausschnitten von 1945 bis 1960. Unter dem Titel: „Ruinenschleicher und Schachterleis" wird dieser Film im Share in der Fritz-Schäffer-Straße 9 am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr gezeigt. Im Anschluss an den Film kann miteinander diskutiert werden.

28 Frauen und Männer, meist echte Münchner Kindl, erzählen von ihrer Kinder- und Jugendzeit, vom Überleben, von Entbehrungen und Prügelstrafen, von strengen Regeln daheim und der großen Freiheit draußen. Von Schulen ohne Papier. Von der „Schiebewurst“ und der ersten Schokolade. Aus mehr als 60 Stunden Interviewmaterial entstand eine einstündige Dokumentation, die eindrücklich das Lebensgefühl der Kinder und Jugendlichen jener Zeit widerspiegelt – einer in Trümmern liegenden Stadt. Schauspieler Udo Wachtveitl (Tatort-Kommissar Franz Leitmayr) verbindet als Sprecher die Interviewsequenzen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung mittels Eventbrite wird gebeten.

Artikel vom 22.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...