Erlöserkirche bietet Witwer-Kochkurs an

Schwabing · Schwabing · Gemeinschaft steht im Vordergrund

Neben der Zubereitung schmackhafter Speisen steht beim Witwer-Kochkurs die Gemeinschaft im Vordergrund. Was gekocht wird richtet sich auch nach den Wünschen und Vorlieben der Teilnehmer. Foto: hw

Neben der Zubereitung schmackhafter Speisen steht beim Witwer-Kochkurs die Gemeinschaft im Vordergrund. Was gekocht wird richtet sich auch nach den Wünschen und Vorlieben der Teilnehmer. Foto: hw

Schwabing · Die evangelische Erlöserkirche bietet in diesem Frühjahr wieder einen Kochkurs für Witwer und Pflegende an. Anmeldungen werden per E-Mail an die Adresse schaefer.ika@t-online.de entgegengenommen.

An sechs Abenden geht es um Küchenwissen, hauptsächlich aber um Gemeinschaft. Vom 8. April bis zum 13. Mai treffen sich die Teilnehmer, immer montags von 15 bis 18 Uhr, in der Küche im 2. Stock des Gemeindehauses der Erlöserkirche in der Ungerer Straße 17. Ein Aufzug ist vorhanden. Der Veranstaltungsort ist mit U-Bahn, Tram oder Bus, Ausstieg Münchner Freiheit, zu erreichen. Die Kosten für den Kurs betragen 90 Euro für alle sechs Kurstage, denn es fallen pro Termin 15 Euro für die Lebensmittel an. Es wird gebeten, den Betrag zum ersten Termin mitzubringen. Sollte der Beitrag zu hoch sein, hilft die Gemeinde. Mitzubringen sind außerdem ab dem zweiten Termin Schürze, Handtuch, Geschirrtuch, Topflappen oder Kochhandschuh, Kochmesser, ein kleines Schälmesser, Frischhaltedose für Reste und viel gute Laune!

Am Ende kann jeder kochen!

An jeden Kurstag werden mehrere Speisen gekocht. So erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, unterschiedliche Speisen zuzubereiten. Was genau man kocht, wird gemeinsam besprochen. Jeder kann seine Wünsche und Vorlieben einbringen. Es ist also kein starres Programm, sondern ein Angebot das voll und ganz auf die Teilnehmer abgestimmt ist. Wichtigster Inhalt aber bleibt, die Angst vor dem "Ich kann nicht kochen" abzulegen. Jeder kann kochen und dieses Erlebnis mit der Gruppe zu teilen ist eines der Ziele des Kochkurses. Jeder Teilnehmer wird nach den sechs Terminen in der Lage sein, einfache Rezepte zuzubereiten.

Speisen sind dem Alter angepasst

Bei der Auswahl der Rezepte wird auch darauf geachtet, das die Speisen dem Alter und den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst sind. Dazu erhält jeder umfangreiche Unterlagen, in denen auch wichtige Grundlagen der Ernährung im Alter vermittelt werden. Zum Beispiel wird erklärt, wie die ideale Mahlzeit aussieht. Welche Komponenten auf jeden Fall enthalten sein sollten und auf was man besser verzichten sollte. Aber keine Angst – es bleibt viel Raum für den individuellen Genuss. Vermittelt werden an jedem Kurstag außerdem Kochtechniken, Schnitttechnik und Küchenhygiene. Daneben gibt es Infos zu Produkten und zum Einkauf.

Artikel vom 21.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...