26-Jähriger vorläufig festgenommen

Olympiapark/Neuhausen · Zwei Polizisten verletzt

Olympiapark/Neuhausen · Am Dienstag, 19. März, gegen 20 Uhr, hielt sich ein 26-jähriger Ukrainer ohne festen Wohnsitz in Deutschland im Olympiapark auf. Dort fand zu diesem Zeitpunkt eine Sportveranstaltung statt. Der 26-Jährige verlangte Zutritt zur ausverkauften Veranstaltung, welcher ihm jedoch aufgrund fehlender Eintrittskarte nicht gewährt wurde.

Da sich der 26-Jährige nicht vom Eingang entfernte und weiterhin Einlass begehrte, musste der Sicherheitsdienst vor Ort zur Unterstützung die Polizei rufen. Nachdem die eingetroffenen Polizeibeamten dem Ukrainer einen Platzverweis ausgesprochen hatten, kam er diesem zwar widerwillig nach, zeigte aber mehrfach im Nahbereich noch Grußformen, die eine Identifizierung mit einer verbotenen Organisation zum Ausdruck brachten.

Im Rahmen der Sachbearbeitung kam es anschließend in einer Wohnunterkunft in Neuhausen zu einer Passnachschau und Wohnsitzüberprüfung. Dort griff der 26-Jährige die Polizeibeamten plötzlich tätlich an, indem er mit seinen Fäusten auf die Beamten einschlug. Nur mit Unterstützung weiterer Kräfte konnte der Widerspenstige letztendlich gezähmt werden. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Angriff nicht unerheblich verletzt und waren aufgrund der Verletzungen nicht mehr dienstfähig.

Der 26-Jährige wird nun unter anderen wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Er wurde vorläufig festgenommen und im Nachgang der Haftanstalt überstellt. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.

Artikel vom 21.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...