vhs SüdOst lädt weiter ein

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Digital-Café für Senioren

Reger Besuch herrscht regelmäßig im Digital-Café. Letztes Mal hatte auch Bürgermeisterin Mindy Konwitschny ihren Besuch angesagt. Foto: vhs SüdOst

Reger Besuch herrscht regelmäßig im Digital-Café. Letztes Mal hatte auch Bürgermeisterin Mindy Konwitschny ihren Besuch angesagt. Foto: vhs SüdOst

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Rund 360 Bürger aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn haben seit der Eröffnung im Februar vergangenen Jahres das Digital-Café in der Alten Apotheke besucht.

Mit Smartphones, Tablets, Laptops und ihren Fragen im Gepäck erhielten sie bei Kaffee und Kuchen von Ehrenamtlichen individuelle kostenfreie Hilfe bei ihren digitalen Herausforderungen.

„Das soll auch weiter so bleiben“, versichert Christof Schulz, vhs-Geschäftsführer und Initiator des Projekts, das die vhs SüdOst im Landkreis München zusammen mit dem AK ZusammenLeben und dem Ambulanten Seniorenservice realisiert, unterstützt auch von der Verbraucherbildung Bayern. Ziel sei es, „gerade auch älteren Menschen niederschwellig die gesellschaftliche Teilhabe in einer zunehmend digitalen Lebenswelt zu ermöglichen.“

Bürgermeisterin Mindi Konwitschny freute sich beim Besuch des Digital-Cafés Anfang März darüber, dass das Projekt die Gemeinde auf dem Weg in die Digitalisierung so gut unterstützt. Rege unterhielt sie sich mit den Besucherinnen und Besuchern und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Kooperationspartnern für Ihr Engagement.

„Wir haben den Eindruck, dass die Grundlagen im Umgang mit dem eigenen digitalen Endgerät bei vielen unserer Besucherinnen und Besucher nun gelegt sind. Deshalb wollen wir die Menschen künftig ergänzend in digital relevanten Bereichen fit machen“, so Schulz. Dafür startet jedes Digital-Café mit einem spezifischen Vortrag. Themen sind zum Beispiel die Gemeinde-App für Bürgerbeteiligung „democy App“, die „Onleihe“ der Gemeindebücherei für E-Books oder die generelle Nutzung von QR-Codes.

Das Digital-Café findet statt im Familienzentrum Alte Apotheke, Bahnhofstr. 30. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächsten Termine sind:
Mittwoch, 10. April, von 13.30 bis 15.30 Uhr,
Thema: Onleihe: eBooks ausleihen in der Gemeindebücherei

Donnerstag, 25. April, von 16.00 bis 18.00 Uhr,
Thema: QR-Codes verstehen und verwenden

Mittwoch, 8. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr,
Thema: Internetseiten: Cookies, AGB und Datenschutzhäkchen

Die Termine findet man auch unter www.vhs-suedost.de

Artikel vom 21.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...