St. Patrick’s Day Festival am 16. und 17. März

München · München wird grün

St. Patrick (links) führt die Parade an. Der irische Nationalheilige wird vom Münchner Wolfgang Schramm verkörpert. Rund 1400 Teilnehmer marschieren diesmal mit. Foto: Stephan Rescher

St. Patrick (links) führt die Parade an. Der irische Nationalheilige wird vom Münchner Wolfgang Schramm verkörpert. Rund 1400 Teilnehmer marschieren diesmal mit. Foto: Stephan Rescher

München · Am 16. und 17. März färbt sich die Münchner Innenstadt grün. Das liegt nicht nur am aufkeimenden Frühling, sondern vor allem an den Festivitäten zum irischen Nationalfeiertag - dem St. Patrick's Day. An diesem Wochenende werden irisches Grün und das typische Shamrock-Kleeblatt insbesondere rund um den Odeonsplatz allgegenwärtig sein.

Nur rund 1000 irische Staatsbürger leben in München, doch die Feierlichkeiten rund um den Namenstag des Nationalheiligen Patrick bewegen jährlich um die 40.000 Menschen. Der absolute Höhepunkt der Festivitäten ist die stimmungsvolle Parade am Sonntag, 17. März, bei der sich ab 12 Uhr etwa 1400 Teilnehmende auf den Weg von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz machen. Die verschiedenen Gruppierungen, die die Leopold- und die Ludwigstraße entlanglaufen, tanzen, singen und musizieren, und werden dabei gewöhnlich von tausenden Schaulustigen freudig begrüßt. Unter den 65 Gruppen kommen zwei direkt aus Irland sowie jeweils eine aus Österreich, Slowenien und Brasilien. Vertreten sein werden auch Abordnungen der irischen Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Stadtmitte.

Den Heiligen Patrick, der im 5. Jahrhundert als christlicher Missionar in Irland wirkte, wird erneut Wolfgang Schramm verkörpern. Der Münchner, der in den 70er Jahren über seine Band zur irischen Musik und Kultur fand, hat sich für seine Rolle laut eigener Aussage extra einen weißen Vollbart wachsen lassen. Zusammen mit dem diesmal weiblichen Grand Marshal Siobhán Freidank, einer seit 40 Jahren in München lebenden gebürtigen Irin, und der Parade Princess Orla Geary wird Schramm alias St. Patrick den Umzug anführen, wobei ihn vier Wolfshunde begleiten. Mit um die 1400 Teilnehmenden wird die Parade in diesem Jahr eine neue Rekordmarke setzen. "Die Münchner Parade ist eine der größten zum St. Patrick's Day in Europa", erklärt Bürgermeisterin Verena Dietl: "Sie steht für ein buntes und weltoffenes München - und bringt die irische und die Münchner Lebensfreude wunderbar zum Ausdruck.“

Programm am Samstag und Sonntag

Bereits für Samstag, 16. März, ab 11 Uhr, sind alle Irinnen und Iren sowie ihre Freundinnen und Freunde aus München und der ganzen Welt eingeladen, bei der Pre-Party zum St. Patrick’s Day auf dem Odeonsplatz auf die irisch-bayrische Freundschaft anzustoßen. Vor der Feldherrnhalle werden zahlreiche Streetfood-Stände sowie eine Bühne fürs begleitende Kulturprogramm mit irischer Musik und Tanzvorführungen aufgebaut. Am Sonntag, 17. März, erklingt von 11 bis 18 Uhr an selber Stelle erneut Musik. Zusätzlich wird am Sonntag eine zweite Bühne am Reiterdenkmal in der Ludwigstraße eröffnet. Dort begrüßen nach Ende der großen Parade, gegen 13 Uhr, der irische Landwirtschaftsminister Martin Heydon, der Botschafter Irlands in Deutschland, Nicholas O’Brien, sowie der Chairman des Munich Irish Networks, Derek McDonnell, das Publikum. Danach geht es weiter mit Musik, wobei unter anderen der dreifache ESC-Gewinner Johnny Logan (14.30 bis 15.10 Uhr) auftreten wird.

Messe mit irischer Musik

Irische Musik im Rahmen einer feierlichen Messe bietet bereits am Samstagsabend ab 18 Uhr der traditionelle Gottesdienst anlässlich des St. Patrick's Day in der Ludwigskirche (Ludwigstraße 22). Die Predigt hält Pater Niall Leahy. Dargeboten wird unter anderen die "Mass of St. Patrick”, komponiert von Pater Liam Lawton. Neben dem Chor des Münchner Pestalozzi-Gymnasiums und dem Organisten Stephan Heuberger treten die Sopranistin Frances Lucey, Dudelsackspieler Tim Houlihan und die irische Formation Comhaltas Ballinspittle auf. Außerdem steigt am Samstagabend ab 20 Uhr die bereits ausverkaufte Münchner Irische Nacht 2024 im Schlachthof.

Längst eine Marke geworden

Die Münchner Feierlichkeiten zum St. Patrick’s Day am 17. März finden seit 1996 statt, heuer zum 26. Mal. Organisiert werden sie von ehrenamtlichen Mitgliedern verschiedener Vereine unter dem Dachverband des Munich Irish Network. Schirmherr ist seit vielen Jahren Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der am Sonntag um 13.50 Uhr auf der Bühne am Reiterdenkmal gemeinsam mit der Paul Daly Band auch einen musikalischen Auftritt hat und sein Können an der Gitarre beweist.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München unterstützt die Feierlichkeiten mit einem Betrag von 97.000 Euro - schließlich profitiert auch die Tourismusbranche von den vielen Gästen, die zum Teil von weit her in die bayerische Landeshauptstadt kommen. "Veranstaltungen wie die St. Patrick’s Day Parade machen München zu einem bunten Ort und zeigen die starke und emotionale Bindung der internationalen Community zu unserer Stadt", erklärt der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner: " ‘Irish – bayrisch’ steht für unsere Freundschaft und ist über die Jahre zu einer eigenen Marke geworden.“

Das vollständige Programm findet sich online unter www.stpatricksday.de

bas/red

Artikel vom 15.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...