Kunstminister zum Tod von Percy Adlon

Bayern · Bayer in Hollywood

Bayern · Bayerns Kunstminister Markus Blume zeigt sich betroffen vom Tod Percy Adlons und würdigt dessen Engagement für seine bayerische Heimat. Blume betont: "Percy Adlon war Freigeist, Kultregisseur und stolzer Bayer in Hollywood: Er hat das bayerische Kulturerbe mit Filmen wie ,Out of Rosenheim' und ,Zuckerbaby' auf die internationale Bühne gehoben.

Obwohl er seit Langem in Los Angeles lebte, blieb er seiner bayerischen Heimat stets aufs engste verbunden." Percy Adlon war zuletzt maßgeblich bei der Gestaltung der Jubiläumsausstellung anlässlich des 100. Geburtstags von Bildhauer Fritz Koenig in Landshut beteiligt. Blume ergänzt: "Percy Adlon war bis ins hohe Alter eine eindrucksvolle Persönlichkeit: Ich war berührt und beeindruckt von seiner Leidenschaft und seinem Ideenreichtum bei der Jubiläumsausstellung zu Ehren von Fritz Koenig. Ich bin sicher, dass der Geist und die Vision von Percy Adlon 2024 rund um den Ganslberg (bei Landshut, Anm. der Red.) zu spüren sein werden." Der Freistaat sei Percy Adlon für sein Lebenswerk und sein Engagement für seine bayerische Heimat zu großem Dank verpflichtet, so Kunstminister Blume.

Artikel vom 13.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...