Schüler kochen für Truderinger Senioren

Trudering/Berg am Laim · "Mit viel Liebe hergerichtet"

Vom Servieren bis zum Abräumen wurden die Senioren von den Schülern herzlich umsorgt. Foto: Caritas München Ost

Vom Servieren bis zum Abräumen wurden die Senioren von den Schülern herzlich umsorgt. Foto: Caritas München Ost

Trudering/Berg am Laim · Bereits zum zehnten Mal hat die Mittelschule am Inzeller Weg Seniorinnen und Senioren des Promenadentreffs zum Frühlingsessen eingeladen.

Mit zwei Liedern der Schülerinnen und Schüler aus der fünften Klasse wurde die Gruppe von Schulleiter Ludwig Ziesche und Konrektorin Vivienne Al Dahouk im Speisesaal begrüßt. Unter Anleitung ihrer Hauswirtschaftslehrerin Lisa Vormwald hatten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen ein dreigängiges bayerisches Menü im liebevoll dekorierten Speiseraum vorbereitet.

Austausch zwischen den Generationen

Vom Servieren bis zum Abräumen wurden die Senioren von den Schülern herzlich umsorgt. Im anschließenden Austausch beantworteten die Jugendlichen Fragen, zum Beispiel, ob sie auch zuhause gern kochen oder was ihre beruflichen Pläne sind. Das Ziel dieser intergenerativen Zusammenarbeit der Mittelschule und des Promenadentreffs ist es, Kontakt zwischen den Generationen herzustellen und zu pflegen. Dafür ist ein gemeinsames Mittagessen eine gute Möglichkeit. Viele ältere Menschen kochen nicht mehr gern für sich alleine - und in Gemeinschaft schmeckt das Essen einfach besser. Die Schülerinnen und Schüler können sich derweil ausprobieren und ihr erlerntes Wissen aus dem Unterricht für eine gute Sache einsetzen.

Die Besucher aus dem Promenadentreff, einer Beratung- und Begegnungsstelle für ältere Menschen in Trudering (Ottilienstraße 28 a), waren sich einig: „Mit viel Liebe hergerichtet, und so freundlich serviert – da kommen wir immer wieder gern und freuen uns über die Kochkünste der Schüler."

Artikel vom 12.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...