Film behandelt Thema Rassismus

Freimann · "Contra" sehen

Freimann · Am Mittwoch, 20. März, findet um 18 Uhr wieder ein Filmgespräch in der Mohr-Villa statt. Diemal bespricht Frau Dr. Margit Riedel zusammen mit den Teilnehmern den Film "Contra" aus dem Jahr 2020.

Die Regie hatte Sönke Wortmann. Der Eintritt ist frei; Spenden sind aber willkommen. Ort der Veranstaltung ist das Dachstudio der Mohrvilla in der Situlistraße 75, erreichbar mit der U6, Ausstieg Freimann. Es wird gebeten, sich möglichst drei bis vier Tage im Voraus unter Telefon 089 324 32 64 oder, noch besser, per E-Mail an die Adresse film@mohr-villa.org anzumelden. Die Filmgespräche finden in Zusammenarbeit mit den Landesmediendiensten Bayern statt.

Professor contra Marokkanerin

Die marokkanischstämmige Studienanfängerin Naima Hamid wird von dem für seinen zynischen Umgangston bekannten Juraprofessor Richard Pohl in einer Vorlesung rassistisch beleidigt. Als Videos der Szene im Internet auftauchen, droht ihm ein Disziplinarverfahren und der mögliche Verlust seiner Stelle.

Universitätspräsident Alexander Lambrecht schlägt seinem Freund Pohl vor, die Studentin für einen bundesweiten Debattierwettbewerb zu coachen und so seine Aussichten im Disziplinarverfahren zu verbessern.

Artikel vom 11.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...