Frau deponiert Bargeld vor Haustür

Am Hart · Falsche Polizeibeamte erfolgreich

Am Hart · Am Mittwoch, 6. März, gegen 9.30 Uhr, wurde eine über 70-Jährige durch einen vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen. Dieser gab an, dass angeblich vom Bankkonto der Seniorin eine Überweisung an ein Reisebüro getätigt worden war. Dies sei eine bekannte Betrugsmasche und er werde diesen Vorfall der Polizei melden.

Kurze Zeit später wurde die über 70-Jährige durch einen vermeintlichen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert. Dieser bestätigte ihr, dass es sich bei dem Vorfall um eine Betrugsmasche handeln würde. Die Seniorin telefonierte im Anschluss mehrfach abwechselnd mit den zwei bislang unbekannten Tätern. Die Täter vermittelten der über 70-Jährigen, dass sie den vermeintlichen Tätern eine Falle stellen wollen und die Seniorin daher einen Betrag von mehreren tausend Euro vor der Haustür deponieren solle.

Nachdem die Seniorin der Aufforderung nachgekommen war, wurde sie erneut durch den Bankmitarbeiter kontaktiert. Ihr wurde mitgeteilt, dass die Täter nicht gefasst werden konnten. Als die Frau erneut nach Geldmitteln gefragt wurde, wurde sie skeptisch und verweigerte eine erneute Geldübergabe. Das vor der Haustür deponierte Bargeld war in der Zwischenzeit durch einen unbekannten Täter abgeholt worden.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Schleißheimer Straße, Frankfurter Ring und Motorstraße (Am Hart) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 11.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...