Münchner FreiwilligenMesse findet am 10. März statt

München · "Positives bewirken"

Das Team der FÖBE freut sich auf die 18. Münchner FreiwilligenMesse (v. l.)): Michèle Rotter (Projektleiterin), Caren Glück (Servicestelle), Konstantin Kretschmer (Qualifizierungsbörse) sowie Dr. Gerlinde Wouters (Leiterin).  Foto: FÖBE

Das Team der FÖBE freut sich auf die 18. Münchner FreiwilligenMesse (v. l.)): Michèle Rotter (Projektleiterin), Caren Glück (Servicestelle), Konstantin Kretschmer (Qualifizierungsbörse) sowie Dr. Gerlinde Wouters (Leiterin). Foto: FÖBE

München · "Du wirst gebraucht!" lautet das Motto der diesjährigen 18. Münchner FreiwilligenMesse, zu der die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FÖBE) am Sonntag, 10. März, ins Neue und Alte Rathaus einlädt.

76 Organisationen, Vereine und Institutionen präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr in drei Räumlichkeiten und bieten Beratung und konkrete Angebote für ein freiwilliges Engagement. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Münchner FreiwilligenMesse ist für alle Interessierten die ideale Möglichkeit sich in den verschiedenen Themenfeldern wie Nachhaltigkeit und Tierschutz, Inklusion und Vielfalt, Kinder und Jugend, Gesundheit und Selbsthilfe, Sport und Kultur, Senior*innen, Katastrophenschutz und Rettungsdienste, Engagementberatung und Weiterbildung zu informieren und für sich das Passende zu finden.

"Junge Menschen begeistern"

Mit dabei ist unter anderem die Münchner Sportjugend. Sie fungiert als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Münchner Sportverein, die Kinder- und Jugendsport anbieten. "Unser Ziel ist es, junge Menschen für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinschaft zu begeistern und gleichzeitig Rahmenbedingungen zu schaffen, die ihnen Raum zur Entfaltung und Selbstbestimmung geben. Durch vielfältige Angebote unterstützen und qualifizieren wir junge Menschen und Jugendleiter*innen, um sie zu befähigen, ihre gewonnenen Impulse in ihre Vereine zu tragen. Dabei stehen wir den Vereinen aktiv zur Seite, indem wir sie bei der Suche nach freiwilligen Engagierten unterstützen, um junge Menschen für freiwillige Tätigkeiten zu gewinnen und langfristig an die Vereine zu binden", heißt es von der Münchner Sportjugend. Um den Sportvereinen die Suche nach möglichen Engagierten zu erleichtern, wurde vor einigen Jahren unter www.msj.de/finde-dein-ehrenamt das kostenfreie Ehrenamtsportal "Finde dein Ehrenamt im Sport" eingerichtet. "Auf der Münchner Freiwilligenmesse möchten wir junge Menschen für das Ehrenamt im Sport begeistern und gezielt Engagierte für Münchner Sportvereine gewinnen, indem wir die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements präsentieren", so die Münchner Sportjugend.

"Zusammenhalt stärken"

Die Freiwilligenarbeit spielt eine entscheidende Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihr Beitrag ist von essenzieller Bedeutung und geht weit über die Funktion einer schmückenden Randerscheinung hinaus. Die positive Energie, die durch freiwilliges Engagement entsteht, macht glücklich und vermittelt dem Einzelnen, sich in das Ganze eingebunden zu fühlen und damit etwas Positives zu bewirken. Daher ist es von großer Bedeutung, dass sich eine möglichst große Anzahl von Menschen freiwillig engagiert, sei es auf gesamtgesellschaftlicher Ebene oder in der unmittelbaren Nachbarschaft. „Bürgerschaftliches Engagement zu fördern ist ein wichtiger Beitrag, den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu stärken“, sagt Michèle Rotter, Projektleiterin Münchner FreiwilligenMesse.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Die Messe bietet vor Ort zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Infoveranstaltungen und zeigt gute Beispiele wie sich die Zivilgesellschaft im Bildungssektor einbringen kann. Teile des Rahmenprogramms sind per Livestream über www.muenchner-freiwilligen-messe.de zu sehen.

Die FreiwilligenMesse findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter statt.

Artikel vom 08.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...