Festliche Trompeten-Gala an Ostern

München · Meisterkonzert im Herkulessaal

In Kasachstan als Sohn einer Familie mit tatarisch- weißrussisch-koreanischen Wurzeln geboren, begann Kim sein Violinstudium als Fünfjähriger. Heute konzertiert er weltweit. Foto: Ira Weinrauch

In Kasachstan als Sohn einer Familie mit tatarisch- weißrussisch-koreanischen Wurzeln geboren, begann Kim sein Violinstudium als Fünfjähriger. Heute konzertiert er weltweit. Foto: Ira Weinrauch

München · Bavaria Klassik lädt wieder zu einem Meisterkonzert im Herkulessaal ein. Dieses findet statt am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr. Dass die Trompete weitaus mehr zu bieten hat als schmetternde Fanfarensignale - davon legt Joseph Haydns exquisites Trompetenkonzert, das bereits dem reifen Spätstil angehört, beredtes Zeugnis ab.

Gewinnspiel:
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten für Samstag, 30. März.
Teilnehmen kann man bis Freitag, 22. März.

Haydn komponierte es 1796 für den Wiener Hoftrompeter Anton Weidinger, der das Werk 1800 im Rahmen einer musikalischen Akademie im Burgtheater zur Uraufführung brachte und dabei seine von ihm selbst entwickelte Klappentrompete vorstellte. Ludwig van Beethovens "Eroica" (1805), die ursprünglich Napoleon gewidmet werden sollte, ist ein Meilenstein in der Geschichte der Symphonie. Das Heroische wird insbesondere im zweiten Satz, dem Trauermarsch, greifbar, ist aber - anders als es der Titel vermuten lässt - durchaus nicht der vorherrschende Affekt. Vor allem im Finale gewinnt das Humoristische die Oberhand, und vielleicht liegt es gerade an dieser Vielschichtigkeit, dass Beethoven 1817, als die Symphonien 1 bis 8 bereits vorlagen, gerade die "Eroica" als sein Lieblingswerk bezeichnete. Es spielen Gabriele Cassone – Trompete und Roman Kim – Violine mit den Residenz-Solisten.

Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert E-Moll, Georg Philipp Telemann: Tafelmusik für Trompete, Oboe und Streicher, Georg Friedrich Händel: Suite für Trompete und Streicher D-Dur, Joseph Haydn: Trompetenkonzert sowie Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 „Eroica“, 1. Satz Allegro. Programmänderungen vorbehalten.

Der heutige Herkulessaal befindet sich seit 1953 an der Stelle in der Residenz, an der einst der Thronsaal König Ludwigs I war. Wegen seiner hervorragenden Akustik wird der Konzertsaal von seinen Besuchern sehr geschätzt. Der Name „Herkulessaal“ leitet sich von einer Folge von Wandteppichen ab, welche die Herkulessage erzählen.

Kartenbestellung beim Veranstalter: BAVARIA KLASSIK, Tel. 089/28 97 55 97, Ticketshop BAVARIA KLASSIK, Landshuter Allee 49, I. Stck., 80337 München oder www.bavaria-klassik.de sowie am Veranstaltungsabend an der Abendkasse sowie bei München Ticket und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 08.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...