Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn zieht Bilanz

Grasbrunn · 122 Einsätze absolviert

Die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn nahm zahlreiche Ehrungen ihrer Mitglieder vor. Foto: FFW Grasbrunn

Die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn nahm zahlreiche Ehrungen ihrer Mitglieder vor. Foto: FFW Grasbrunn

Grasbrunn · Ende Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwillligen Feuerwehr Grasbrunn statt. Die Feuerwehr hat aktuell 143 aktive Dienstleistende und somit wieder eine leichte Steigerung zum Vorjahr zu verzeichnen, als es 142 Dienstleistende waren. Insgesamt wurde die Feuerwehr Grasbrunn 2023 zu 122 Einsätzen alarmiert, im Jahr zuvor waren es 96 Einsätze.

Die technischen Hilfeleistungen nahmen mal wieder im Vergleich zu Bränden den größeren Teil der Einsätze ein. Viele Einsätze im vergangenen Jahr wurden überörtlich abgearbeitet, zum Beispiel unterstützten die Grasbrunner häufig die Kameraden aus Harthausen, Putzbrunn und Haar. Zudem ging es zu einem Brand nach Feldkirchen und mit dem Hilfeleistungskontingent nach Benediktbeuern zur Unwetterhilfe. Insgesamt wurden 2.247 Einsatzstunden geschrieben sowie 9.982 Ausbildungs- und Übungsstunden.

Viele Beförderungen und Ehrungen

Neben der Bilanz standen Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Unter anderen wurden Johann Aichinger und Georg Wagner sen. für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Feuerwehrmedaille Silber (35 Jahre) erhielten Thomas Sachse und Stefan Voppichler, die Feuerwehrmedaille Bronze (15 Jahre) ging an Thomas Polk und Dominik Weiller. 20 Jahre im Dienst der Feuerwehr sind Christian Socher, Gabriel Sommer, Nicholas Stanic und Georg Wagner jun.

Des Weiteren waren der erste Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Klaus Korneder, sowie der zuständige Kreisbrandmeister Christoph Schütte vor Ort. Beide bedankten sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Grasbrunn für ihr ehrenamtliches Engagement und für die gute Zusammenarbeit.

Artikel vom 05.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...