Mahnwache am Uhrmacherhäusl

Giesing · HeimatGiesing lädt ein

Im September ist es bereits sieben Jahre her, dass das Giesinger Uhrmacherhäusl in einer Nacht- und Nebelaktion abgerissen worden ist. Foto: bas

Im September ist es bereits sieben Jahre her, dass das Giesinger Uhrmacherhäusl in einer Nacht- und Nebelaktion abgerissen worden ist. Foto: bas

Giesing · Am Freitag, 8. März, ab 18 Uhr, organisiert das Bündnis HeimatGiesing die zweimonatliche Mahnwache anlässlich des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.

Als Gastreferenten konnte HeimatGiesing diesmal Wolfgang Czisch gewinnen. Czisch stellt das Bürgerbegehren HochhausSTOP und die Hochhausstudie der Landeshauptstadt München von 2023 vor.

Der studierte Politologe Wolfgang Czisch war bis 1996 ehrenamtlicher Münchner Stadtrat, Planungssprecher der SPD-Fraktion und Korreferent für das Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Von 1999 bis 2013 fungierte er als Vorsitzender des Programmausschusses des Münchner Forums. Während seiner Zeit als Stadtrat entstand unter anderem auf seine Initiative 1983 der Westpark. 1991 sicherte Wolfgang Czisch durch seinen Antrag das Gelände für den Landschaftspark Pasing - Laim - Blumenau - Hadern und den regionalen Grünzug bis Starnberg.

Daneben wird bei der Mahnwache das Thema Nachverdichtung und Gentrifizierung anhand jüngster Entwicklungen, wie die Abholzung im Bereich der Untersbergstraße/Warngauer Straße sowie der Abriss der ehemaligen Bäckerei in der Unteren Grasstraße für einen geplanten vier- bis fünfstöckigen Neubau, beschrieben.

Artikel vom 04.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...