18. Bücherschau junior lockt mit einem bunten Programm

München · Seitenweise Freude

Die Auswahl an tollen Kinderbüchern ist bei der Münchner Bücherschau junior so groß, dass nicht nur Kinder ins Staunen kommen. Foto: © Münchner Bücherschau junior.

Die Auswahl an tollen Kinderbüchern ist bei der Münchner Bücherschau junior so groß, dass nicht nur Kinder ins Staunen kommen. Foto: © Münchner Bücherschau junior.

München · Ein Fest für alle Kinderbuchfans ist die jährliche Münchner Bücherschau junior, die in diesem Jahr zum 18. Mal vom 2. bis 10. März stattfindet. Geöffnet hat sie täglich von 9 bis 18 Uhr. Stattfinden wird sie im Fat Cat, dem ehemaligen Kulturzentrum Gasteig, in der Rosenheimer Straße 5.

Neun Tage lang präsentiert die Münchner Bücherschau junior in einer großen Buch- und Medienausstellung rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Elternratgeber von über 80 Verlagen. Hier lässt es sich gemütlich in die Welt der Bücher abtauchen: Geschichten lesen und Geschichten schreiben, Vorlesen und Zuhören, Wissenswertes entdecken, Bücher gestalten. Außerdem neu dabei: Eine Rallye, mit der sich die Buchausstellung der Münchner Bücherschau junior über die App Actionbound digital entdecken lässt.

Unter dem Motto niederschwellig, vielseitig und interaktiv steht nicht nur die Ausstellung, sondern auch das diesjährige Programm mit zahlreichen Veranstaltungen für Kinder, Familien und Schulklassen.

Neben bunten Familienlesungen mit Paul Maar (10. März, ab 8 Jahren, 12 Euro), Sabine Bohlmann (2. März, ab 9 Jahren, 9 Euro), Kristina Andres (10. März, ab 5 Jahren, 9 Euro), Karsten Teich (10. März, ab 4 Jahren, 9 Euro) und Timo Parvela (10. März, ab 10 Jahren, 9 Euro), finden sich auch Workshops im Programm: Mit Lena Stenz und Katja Alves wird eine Folge des BÜCHERALARM-Podcasts produziert (3. März - ab 8 Jahren 12 Euro).

Willi Weitzel regt zur Diskussion und zum Nachdenken über die Chancen zum Frieden an (2. März, ab 5 Jahren, 9 Euro), Sebastian Twardokus nimmt uns mit in die Welt der Marvel Avengers (9. März, ab 7 Jahren, Eintritt frei), Michael Mittermeier und sein Lucky Punch Comedy Club lesen Comicbücher (9. März, ab 8 Jahren, Eintritt 9 Euro) und mit der Musikschule Puchheim wird es musikalisch (3. März, ab 4 Jahren, Eintritt 9 Euro. Manfred Baur und Jaromir Konecny entführen die Besuchenden in die Welt der KI (3. März, ab 8 Jahren, 9 Euro) und die Isarautoren prämieren mit Checkerin Marina die schönsten Einsendungen ihres Schreibwettbewerbs (8. März, ab 7 Jahren, Eintritt frei).

Die Lesefüchse, MORGEN e.V und MKidS e.V. verzaubern in ihren Vorlesestunden kleine und große Zuhörer*innen (am 3. März, ab 4 Jahren, der Eintritt ist frei – auch in anderen Sprachen (9. März, ab 5 Jahren, der Eintritt ist frei) – und bei den offenen Geschichten-Werkstätten von Kultur & Spielraum e.V. können Kinder selbst aktiv werden und große und kleine Monster basteln (Sa/So von 13.00 bis 17.30 Uhr und Fr. von 15.00 bis 17.30 Uhr - ab 5 Jahren, der Eintritt ist frei.)

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Illustrationsausstellung zu bewundern und in "Der Wortschatz" erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger in einem raffinierten Zusammenspiel von Illustration, Grafik und Text vom lustvollen und spielerischen Umgang mit Sprache. Eine große Einladung auch selbst schöne Wörter zu erfinden! Tickets zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.muenchenticket.de

Artikel vom 01.03.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...