Wieder jede Menge Highlights bei Kultur auf dem Kyberg

Oberhaching · Kunst & Kultur

Kulturamtsleiter Volker Böhm präsentiert zum letzten Mal das neue, prall gefüllte Kulturprogramm, bevor er die Gemeinde Oberhaching verlässt.  Foto: hw

Kulturamtsleiter Volker Böhm präsentiert zum letzten Mal das neue, prall gefüllte Kulturprogramm, bevor er die Gemeinde Oberhaching verlässt. Foto: hw

Oberhaching · Die Gemeinde Oberhaching feiert in diesem Jahr ihren 1.275. Geburtstag. Da man nicht alle Tage so ein Jubiläum feiern kann, wird dies in Oberhaching gleich mit einer ganzen Festwoche begangen.

Dieses findet statt vom Mittwoch, 29. Mai bis zum Sonntag, 9. Juni. Aber nicht nur die Gemeinde sorgt hier für ein großartiges Programm, sondern auch zahlreiche Vereine. Von der ABBA-Night über gemeinsamen Volkstanz bis hin zu bayerischen Wettkämpfen wird hier alles geboten sein.

Seit mehr als einem Jahr laufen nun schon die Planungen für dieses Ereignis, denn die Ideen aller Beteiligter wollen koordiniert und organisiert werden, so Kulturamtsleiter Volker Böhm. Die Festwoche wird dann auch für ihn ein fulminanter Schlusspunkt sein, denn der Kulturamtsleiter verlässt nach rund 23 Jahren die Gemeinde und sein Amt. Mit viel Freude habe er und sein Team in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass den Oberhachingern stets ein abwechslungsreiches und hochwertiges Kulturprogramm geboten wurde und auch noch wird, denn Volker Böhm hat den Großteil des Programms der nächsten Kulturprogramme schon in trockene Tücher gebracht. "Die Auftritte, gerade mit bekannten Kabarettisten werden sehr oft schon ein bis zwei Jahre im voraus gebucht", verrät Volker Böhm. Und Kabarett kommt bei den Oberhachingern in der Regel gut an. Davon gibt es im Programm für Frühlings-/Sommerkultursaison 2024 gleich zwei: Ein neues Programm? Das kann man so nicht sagen. Helmut Schleich macht, was er will. Kein Abend gleicht dem anderen.

Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Schließlich leben wir in einer Zeit, wo die Wirklichkeit das Kabarett Tag für Tag überbietet. Auch in seinem brandneuen siebten Soloprogramm „Das kann man so nicht sagen“ brilliert Helmut Schleich wieder einmal. Zu sehen ist er in Oberhaching am 16. März um 20 Uhr.

Philipp Webers neues Programm „Power tot he Popel“ ist eine aufregende Expedition durch die Fauna und Flora des Staatswesens und am 10. April in Oberhaching zu Gast. Stolz ist man in Oberhaching aber auch in Sachen "Kultur made by Oberhachingern". Dazu gehört am 9. März die Aufführung der Carmina Burana in der Grundschule Deisenhofen. Hier treten Oberhachinger Chöre gemeinsam mit dem Kammerorchester Oberhaching in einer spektakulären Eigenproduktion von Ricarda Geary und Gerold Huber auf. Hier heißt es schnell sein beim Ticketkauf!

Aber auch das 17. Jazz Festival Oberhaching (23./24. April) gehört in diese Kategorie. "As An Unperfect Actor" - Birgit Minichmayr singt Shakespeare mit Quadro Nuevo und Bernd Lhotzky (23. April): ein international bejubeltes Projekt, ausgezeichnet u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik. In eindringlicher Weise hat Bernd Lhotzky eine Auswahl der Sonette von William Shakespeare neu vertont. Gemeinsam mit ihm und dem Weltmusikensemble Quadro Nuevo erweckt die Burgschauspielerin Birgit Minichmayr diese Gedichte zu neuem Leben. Das Dan Barrett Sextett wird klassischen Swing präsentieren (24. April).

Unter dem Motto: "Musik & Antipasti" wird Lisa Wahlandt & Band am 6. März im Bibliothekssaal für Furore sorgen, ist sich Volker Böhm sicher. Er selbst ist auch ein Fan dieses Formats, das eigentlich immer schnell ausverkauft ist, wie er nicht ohne Stolz verrät. Ein Geheimtipp für den Wienliebhaber Volker Böhm ist der Auftritt von "Die Strottern", die eine entstaubte Version des Wienlieds präsentieren (10. Mai) - ein Muss für alle, die Wien lieben!

Auch für die Kinder wird jede Saison ein buntes Paket geschnürt. „Eins Zwei drei Tier“, eine Produktion von Theater Mär im Süden, steckt voller wunderlicher und liebenswerter Figuren (11. März). Mit einfachen Reimen werden deren Geschichten erzählt, denen schon Zuschauer ab zwei Jahren gut folgen können.

Herr Tiger hat eine gemütliche Wohnung, geht jeden Tag zur Arbeit und spielt ab und zu mit den Nachbarkindern im Hof Verstecken. Und doch fühlt er sich zunehmend unwohl. Denn alle um ihn herum sind immer so anständig, ja, fast langweilig. Er spürt eine Wildheit in sich aufkommen. Und eines Tages hat Herr Tiger eine ganz wilde Idee… - Das Theater con Cuore erzählt mit „Tigerwild“ (ab 5 Jahren) in ausdrucksstarken Bildern, wie jeder seinen Freiraum braucht, um sich selbst zu entwickeln, ohne dabei anderen auf die Füße zu treten (19. März).

Diese und viele weitere Veranstaltungen findet man unter www.oberhaching.de/kulturamt

Tickets gibt es ab sofort in der Bibliothek unter Tel. 61377217, im Bürgerbüro im Rathaus, unter www.reservix.de oder Restkarten an der Abendkasse.

Heike Woschée

Artikel vom 27.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...