Offene Werkstätten in der Färberei: Kostenloses Angebot

Untergiesing · Künstlerischer Freiraum

In der Färberei kann man kreativ werden, hier zum Beispiel bei Pinhole-Fotografie. Foto: Andrea Huber

In der Färberei kann man kreativ werden, hier zum Beispiel bei Pinhole-Fotografie. Foto: Andrea Huber

Untergiesing · Jeden Freitag außerhalb der Schulferien, von 16 bis 19 Uhr, erwartet alle Experimentierfreudigen ein vielfältiges, offenes Werkstattangebot in der Färberei (Claude-Lorrain-Straße 25, Rückgebäude) – und das alles kostenfrei.

Das künstlerische, generationsübergreifende Projekt „Offene Ö_Werkstatt. Dö könn jö jödö*r kömmön – Kunstort. Werkstatt. Zusammensein“ läuft bis zum 17. Mai. Es versteht sich als Raum, der allen Menschen Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglicht. Das Projekt gibt es bereits seit 2020. Seitdem erhält die Färberei, eine Einrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt, bereits zum zweiten Mal eine dreijährige Projektförderung für kulturelle Bildung des Kulturreferats. Das Projekt ist partizipativ, generationsübergreifend, inklusiv und divers sowie kostenfrei, um einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu gewährleisten. Freiwillige Spenden sind immer willkommen.

Zielgruppe Jugend und Menschen 60+

Das kostenfreie Ö_Werkstattangebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre sowie an Menschen 60+. Doch auch alle anderen sind willkommen. Kinder können nur mit einem Erziehungsberechtigten teilnehmen, denn die Ö_Werkstätten sind ein offenes Angebot, die Mitarbeiter übernehmen aber keine Aufsichtspflicht. Die Ö_Werkstätten sind außerdem kein Raum für kommerzielle Eigenproduktionen, sondern ein unkommerzieller künstlerischer Freiraum zum Experimentieren und Reinschnuppern. Eingeladen sind also alle, die ihre künstlerischen Fertigkeiten ausprobieren und in die jeweilige Werkstatt reinschnuppern wollen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Sollte in der WunschÖwerkstatt kein Platz mehr frei sein, dann hilft das Personal vor Ort – es finden immer mehrere Ö_Werkstätten gleichzeitig statt, irgendwo ist immer noch ein Platz zum Reinschnuppern frei. Oder man lässt sich durch die Färberei treiben, spielt Dame, Mühle, Backgammon im Spielsalon, fordert andere Färberei-Flaneure zum Tischtennis-Match heraus oder versucht sich als DJ. Das Werkstattprogramm wird unter diefaerberei.de bekanntgegeben.

Artikel vom 26.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...