Ausstellung in Stadtbibliothek Riem

Messestadt Riem · Bedeutende Frauen

Die Stadtbibliothek Riem am Elisabeth-Castonier-Platz besteht seit Mai 2023. Foto: bas

Die Stadtbibliothek Riem am Elisabeth-Castonier-Platz besteht seit Mai 2023. Foto: bas

Messestadt Riem · Historische Frauen sind im Münchner Stadtbild kaum zu finden. Die Aufstellung personifizierter Denkmäler wird als nicht mehr zeitgemäß betrachtet.

Mit dem Projekt „Schau mal Frau“ sollte alternativ etwas angestoßen werden: Die Historikerin Adelheid Schmidt-Thomé und andere Autorinnen portraitieren Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen und weitere Frauen, die durch ihr Leben oder ihre Arbeit denkmalwürdig erscheinen. Sie erhalten in Form von Plakaten der Grafikerin Anne Schmidt ein temporäres Denkmal.

In der Stadtbibliothek Riem (Elisabeth-Castonier-Platz 19) ist bis Samstag, 9. März, eine Auswahl der Plakate mit den portraitierten Frauen zu sehen. Diese können während den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Ausstellung wird am Weltfrauentag, Freitag, 8. März, um 18 Uhr, mit einer Finissage beendet. Dazu hören die Gäste einen Vortrag von Adelheid Schmidt-Thomé. Die Interessen der Referentin galten seit jeher der Literatur und Geschichte und gesellschaftlichen Themen. Dabei hatten Frauen und ihre Schicksale stets ein besonderes Augenmerk. Die Historikerin beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte der Frauenbewegung, veröffentlichte mehrere Bücher über Münchner Frauenbiografien. Sie wird ausgewählte Lebenswege vorstellen, mit Bezug zur Ausstellung.

Artikel vom 20.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...