"Ohne die Basis funktioniert Politik nicht"

Hohenbrunn · Hoher Besuch in Hohenbrunn

Freuten sich über den prominenten Gastredner, Ministerpräsident Markus Söder (Bildmitte): MdL Maximilian Böltl, MdB Florian Hahn (v.l.), Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und CSU-Vorsitzende Silke Trauner.  Foto: Steffen Böttcher

Freuten sich über den prominenten Gastredner, Ministerpräsident Markus Söder (Bildmitte): MdL Maximilian Böltl, MdB Florian Hahn (v.l.), Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und CSU-Vorsitzende Silke Trauner. Foto: Steffen Böttcher

Hohenbrunn · Es war nicht das erste Mal, dass die CSU Hohenbrunn-Riemerling Mitglieder des Bayerischen Staatskabinetts als Gastredner begrüßen durfte. Diesmal war es kein Geringerer als der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzende Dr. Markus Söder höchstpersönlich, der sich anlässlich des CSU-Neumitgliederempfangs des Ortsverbandes im Gasthof „Alter Wirt" in Hohenbrunn angekündigt hatte.

Dementsprechend waren die 135 zur Verfügung stehenden Plätze bereits im Vorfeld innerhalb weniger Tage an die Mitglieder und Vorsitzenden der örtlichen Vereine vergeben. Weiter konnten auch der Landtagsabgeordnete Maximilian Böltl und der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn begrüßt werden.

In ihren Grußworten hoben Dr. Stefan Straßmair (CSU-Bürgermeister der Gemeinde Hohenbrunn), Anton Fritzmaier (CSU-Fraktionsvorsitzender), Silke Trauner (CSU-Ortsvorsitzende) und die Ortsvorsitzenden der Frauen-Union Christine Gerber und der Jungen Union Kilian Fritzmaier vor allem den „5-Klang“ ihrer erfolgreichen Kommunalpolitik hervor.

Pünktlich um 19 Uhr war es dann soweit - der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzende Dr. Markus Söder betrat, musikalisch begleitet von der Band „Take Five“ und unter großem Beifall, den Saal des „Alten Wirts“. Mit seinem Besuch löste er eine Wette mit dem CSU-Ortsverband ein, der im vergangenen Jahr die Marke von 100 Mitgliedern erreicht hatte.

In seiner Rede lobte Söder nicht nur das Engagement der CSU vor Ort, sondern zollte allen ehrenamtlich Tätigen Respekt für ihren Einsatz, da dies ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sei und somit zum Erhalt der Demokratie beitrage. Und gerade im Hinblick auf den besorgniserregenden Rechtsruck und das Erstarken der AfD sei die Arbeit in der Kommunalpolitik von zentraler Bedeutung. „Ohne die Basis funktioniert Politik nicht“, fasste er zusammen.

Mit seinem klaren Bekenntnis zu Bayern, viel Humor und Selbstironie gelang es Söder ebenso, Optimismus und Zuversicht im Saal zu verbreiten. Bayern sei mit seiner Wirtschaftskraft, seinem Erfindergeist, seinem Mittelstand und seiner Landwirtschaft bestens aufgestellt.

Zweifellos konnte der bayerische Ministerpräsident die Teilnehmer im Saal begeistern, die ihn am Ende seiner Rede mit tosendem Applaus verabschiedeten, natürlich nicht ohne die Gelegenheit für ein Selfie mit dem Ministerpräsidenten zu nutzen. Der CSU-Ortsverband Hohenbrunn-Riemerling blickt auf einen tollen Abend zurück und bedankt sich herzlich bei allen Gästen und Unterstützern, die diesen Abend so einzigartig gemacht haben.

Artikel vom 19.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...