Stadt vergibt Mittel für Popmusik

München · Kulturszene fördern

München · Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München vergibt jährlich 90.000 Euro Fördermittel für Pop-Programme und 45.000 Euro Veranstaltungszuschüsse für Popmusik. Der Stadtrat hatte die Beträge im Dezember 2023 deutlich erhöht. Die Pop-Programmförderung soll die Münchner Konzert- und Clubszene stärken.

Mittel wurden deutlich erhöht

Sie richtet sich explizit an Veranstalter, die Konzertreihen in kleinen Musiklocations und Festivals abseits des sogenannten Mainstreams planen. Für die Mittelvergabe 2025 sind Bewerbungen bis 2. Mai möglich.

Für Popmusik-Veranstaltungen 2024 sind laufend Förderanträge möglich. Die Entscheidungen werden drei Mal jährlich im Quervergleich getroffen. Einzelkonzerte, Konzertreihen, Festivals und andere Formate können bis 27. März, 18. Juli und 16. November eingereicht werden. Das Kulturreferat unterstützt ausdrücklich Bewerbungen von Musikern und Veranstaltern aller Geschlechter. Bisher sind Männer deutlich überrepräsentiert.

Die Ausschreibungen mit näheren Informationen sowie Bewerbungsformulare findet man unter der Adresse www.muenchen.de/kulturausschreibungen

Artikel vom 21.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...