Friedensaktion von Respekt@Poing

Poing · Lichterkette für die Ukraine

Alle sind eingeladen, sich an der Friedenskette am 24. Februar zu beteiligen. Foto: Respekt@Poing

Alle sind eingeladen, sich an der Friedenskette am 24. Februar zu beteiligen. Foto: Respekt@Poing

Poing · Seit fast zwei Jahren tobt der Krieg in der Ukraine; Städte, Dörfer und Infrastruktur liegen in Schutt und Asche, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Leidtragende sind dabei vor allem die Ärmsten der Armen! Sie harren in den zerstörten Gebäuden aus, unter härtesten Bedingungen.

In Europa wird seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine auch die Verteidigungsfähigkeit der EU-Mitgliedsstaaten diskutiert, Aufrüstung ist das Motto der Stunde. Die Kosten dafür sind zwar immens, werden aber für notwendig erachtet, um unsere Demokratie gegen Feinde von außen verteidigen zu können. Gleichzeitig benötigt die Ukraine weiterhin unsere Unterstützung. Allein ist das Land nicht in der Lage, den Russen die Stirn zu bieten und seine eigene, hart erkämpfte Demokratie zu retten. Unser Anliegen muss es sein, die Kämpfe und das Leiden so schnell wie möglich zu beenden, der Krieg dauert schon zu lange!

Respekt@Poing lädt deshalb dazu ein, am Samstag, 24. Februar, dem zweiten Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine, mit uns für den Frieden zu demonstrieren. Treff ist um 18.30 Uhr auf dem Poinger Volksfestplatz, Am Hanselbrunn. Dort wollen wir zusammen eine Friedenslichterkette in Form eines Peace-Zeichens bilden, zum Zeichen dafür, dass wir den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands nach wie vor verurteilen, uns nicht mit dem Kriegszustand abfinden und uns mit der ukrainischen Bevölkerung solidarisch erklären. Außerdem wollen wir der Tausenden Opfer gedenken, die dieser Krieg bereits gefordert hat. Alle sind zum Mitmachen eingeladen.

Falls jemand Respekt@Poing bei der Organisation der Lichterkette unterstützen oder sich auf andere Art einbringen möchte: E-Mail: Kontakt@Respekt-in-Poing.de reicht.

Artikel vom 19.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...