Fotos wirken wie Gemälde

Unterschleißheim · Licht-Bilder Ausstellung

Unterschleißheim · Unter dem Titel "Licht-Bilder" zeigt Richard Berndt im Foyer des Bürgerhauses von Donnerstag, 29. Februar, bis Donnerstag, 28. März, einzigartige lange belichtete Fotoaufnahmen. Der Eintritt ist frei.

Bilder alle handwerklich entstanden

Abstrakter Malerei nicht unähnlich sind die Fotografien, die herauskommen, wenn man lange Belichtungszeit und Bewegung von Kamera und/oder Veränderung der Brennweite miteinander verbindet. Aus Hunderten von Versuchen zeigt Richard Berndt eine Auswahl der gelungensten Aufnahmen. Seine Licht-Bilder entstehen während der Aufnahme und sind nicht nachträglich am Computer bearbeitet. Jede Aufnahme für sich ist handwerklich entstanden und nicht exakt wiederholbar. Bestehende Objekte mit eigener künstlerischer Ästhetik – vor allem Architektur und Lichtinstallationen – werden durch die angewendete Aufnahmetechnik selbst zu neuen Kunstwerken und eröffnen dadurch eine eigene Welt – psychedelisch, abstrakt, geheimnisvoll.

Wichtig ist, was der Betrachter erkennt

Im Sinne des berühmten Fotografen Saul Leiter ist es unerheblich, was auf dem Bild zu sehen ist. Wichtig ist, was Betrachtende im Bild erkennen. Richard Berndt, geboren 1953, war schon früh mit der Fotografie vertraut durch den Vater, der in Tirschenreuth einen Fotoclub gründete und Fotokurse an der Volkshochschule hielt. Seit seinem Lehramtsstudium erstellte er Reisereportagen, ab 2010 arbeitete er an Projekten, auch mit dem Ziel, deren Ergebnisse auszustellen.

Artikel vom 18.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...