"Was die Welt zusammenhält"

Holzkirchen · Vortrag im Thomassaal

Holzkirchen · Zu einem Frühstücksbuffet & Vortrag unter dem Motto „Was die Welt zusammenhält - Von Verbundenheit, Nächstenliebe und Toleranz" wird am Donnerstag, 29. Februar, von 9.00 bis 11.30 Uhr in den Thomassaal des evangelischen Gemeindezentrums, Haidstr. 3 eingeladen.

Eine Krise folgt der nächsten und spaltet unsere Gesellschaft immer mehr. Was hält die Welt noch zusammen? Kann das starke Gefühl der Liebe eine Brücke sein? Es ist, was es ist, sagt die Liebe, heißt es im Gedicht von Erich Fried. Im Sein kann sie Großes bewirken, nicht durch den Willen. Die Liebe hat viele Facetten.

Über allem steht die Liebe zum Leben. Für Christen heißt es in der Bibel: „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Gemeint ist die karitative Nächstenliebe. Doch stößt sie nicht auch an Grenzen? Für die christlichen Mystiker ist Liebe sozusagen eine Grundhaltung fürs Leben. Die Philosophen aus der griechischen Antike sprechen von Eros, der leidenschaftlichen Liebe, die die Spiritualität miteinschließt.  Rita Homfeldt fragt, welche Aspekte die Liebe aus Religion und Philosophie braucht, um eine transformative Kraft zu sein, die Frieden und Zusammenhalt möglich macht. Kann sie damit den Weg für eine lebenswerte Zukunft bereiten?

Referentin: Rita Homfeldt arbeitet seit über 30 Jahren als Hörfunkjournalistin. Ihre Schwerpunkte sind Psychologie, Mensch und Natur, Arbeitswelt und Ethik. Reservierung werden erbeten bis Montag, 26. Februar, im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen, Tel.: 08024/92929 oder per E-Mail: pfarramt.holzkirchen@elkb.de - Kosten: 10 Euro Frühstück incl., wer nur den Vortrag hören will, zahlt 5 Euro.

Artikel vom 15.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...