Stadt erweitert Wohnungsbörse

München · Jetzt auch Untermieter finden

München · Nach dem erfolgreichen Start der Wohnungsbörse der Stadt München im August 2023 wird das Angebot ab sofort ausgeweitet. Unter der Adresse wohnungsboerse.muenchen.de können Münchner jetzt auch Zimmer in Privatwohnungen zur Untermiete anbieten oder suchen.

Bürgermeisterin Verena Dietl: "Mit der Möglichkeit der Untervermietung auf der Wohnungsbörse der Stadt München wird es auf dem Mietmarkt leichter, ein passendes Angebot für eine bezahlbare Bleibe zu finden. Gerade hier brauchen wir mehr Spielraum und unkomplizierte Wege, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Mit der Wohnungsbörse ist dieser Schritt nun auch getan."

Angebot auch ideal für Senioren

Das Angebot ist ideal für Senioren, die in größeren Wohnungen leben und für die eine Untervermietung mehr Geselligkeit und Unterstützung bedeuten kann. Auch für junge Menschen ist eine solche Untervermietung attraktiv, da sie ein günstiges Zimmer zur Untermiete finden können. Auch Wohngemeinschaften mit mehreren Personen können die kosten- und werbefreie Plattform nutzen. Rechtliche Fragen, wie zum Beispiel die Einbindung von Vermieter oder die Untervermietung von geförderten Wohnungen, sind in der Rubrik "Fragen und Antworten" unter wohnungsboerse.muenchen.de/faq übersichtlich dargestellt und verständlich beantwortet.

Wohnraum soll besser genutzt werden

Die Wohnungsbörse ist Teil der digitalen Infrastruktur für die Stadt München. Das Sozialreferat bringt hier Menschen zusammen, die sich ohne die Plattform vielleicht nie gefunden hätten. Mit ihren beiden Standbeinen – Untervermietung und Wohnungstausch – leistet die Wohnungsbörse einen Beitrag dazu, dass bestehender Wohnraum besser genutzt wird.

Artikel vom 08.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...