Neuer kaufmännischer Geschäftsführer beim TSV 1860

Oliver Mueller beerbt Marc-Nicolai Pfeifer

Neuer Steuermann: Oliver Mueller. Foto: Anne Wild

Neuer Steuermann: Oliver Mueller. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Noch vor Beendigung seines auslaufenden Kontrakts im Sommer hat Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer den TSV 1860 München nach dreieinhalb Jahren auf Wunsch des Vereins vorzeitig verlassen. Auf einer Pressekonferenz stellte der Klub seinen Nachfolger vor. Der 45-jährige Oliver Mueller übernimmt die Aufgabe der kaufmännischen Geschäftsführung. Zusammen mit Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner bildet Mueller die neue Doppelspitze der Löwen.

Der gebürtige Schwabe verfüge über vielfältige Führungserfahrung in der Sportbranche, darunter etwa Engagements im Marketing beim Real Club Deportivo Mallorca sowie als Geschäftsführer im Eishockey bei den Kölner Haien, heißt es in einer Klubmitteilung. Die Bereiche Finanzen, Sponsoring und Marketing sollen von Mueller verantwortlich geleitet werden. Präsident Robert Reisinger begleitete in einer Pressekonferenz den Neuen persönlich ins Amt und erläuterte: »Wir haben als Vereinsvertreter Herrn Mueller in der Gesellschafterversammlung durch einen 50+1-Beschluss zum Geschäftsführer bestellt.«

Damit ist Mueller nicht allein. Seit dem Neuanfang 2017 in der Regionalliga Bayern wurden auch Interimsmanager Markus Fauser, dessen Nachfolger Michael Scharold und zuletzt eben Werner durch das Weisungsrecht des Muttervereins zu Unternehmensleitern der ausgegliederten TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Die jüngsten klubpolitischen Auseinandersetzungen zwischen den Gesellschaftern müssten vor dem Hintergrund des 50+1-Verfahrens vor dem Bundeskartellamt gelesen werden, erläuterte Reisinger den Medien. 1860-Gesellschafter HAM International zählt hier zu den Beschwerdeführern.

Neu-Geschäftsführer Müller erklärte, er brenne für die Aufgabe. Den ersten Kontakt mit Vereinsverantwortlichen der Löwen habe es im November vergangenen Jahres gegeben. Eine mögliche Anstellung sei eigentlich erst für den kommenden Sommer ins Auge gefasst worden. Nun habe ihn der Verein gebeten, früher als geplant zu übernehmen. »Ich habe eine Gesellschaft zu führen und werden mich aus Gesellschafter-Streitigkeiten raushalten«, sagte Mueller im Hinblick auf die Konflikte zwischen den Anteilseignern.

(as)

Artikel vom 05.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...