Geschichtsvortrag am Montag

Ebersberg · Gemeinde Straußdorf

Am Montag geht es um das von Toni Stürzer verfasste Häuser- und Familienbuch der Gemeinde Straußdorf. Foto: Stürzer

Am Montag geht es um das von Toni Stürzer verfasste Häuser- und Familienbuch der Gemeinde Straußdorf. Foto: Stürzer

Ebersberg · Am 1. Mai 1978 erfolgte die Eingliederung der Gemeinde Straußdorf in die Gemeinde Stadt Grafing b. München. Mit diesem von vielen Straußdorfern als äußerst schmerzvoll empfundenen Verwaltungsakt der Gebietsreform, die die Schaffung größerer Verwaltungseinheiten mit höherer finanzieller und administrativer Leistungsfähigkeit zum Ziel hatte, fand zwar die Gebietskörperschaft Straußdorf ihr Ende, nicht aber die Geschichte ihrer Orte, Häuser und Bewohner.

Und so ist es als überaus erfreulich zu bezeichnen, dass sich der Grafinger Geschichtsforscher und Genealoge Toni Stürzer der Aufgabe unterzog, ein Häuser- und Familienbuch der Gemeinde Straußdorf zu verfassen.

Über sein in jahrzehntelanger mühevoller Kleinarbeit erstelltes Werk, zu dessen Werden er den einschlägigen Archiven unzählige Besuche abstatten musste, berichtet der Heimatkundler aus Leidenschaft in der nächsten Historischen Runde des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg.

Die Zusammenkunft findet am Montag, 5. Februar, im Gasthaus „Alte Post“ in Ebersberg, Marienplatz 8, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Zum Treffen sind alle an der Thematik Interessierten, Mitglieder wie Nichtmitglieder eingeladen.

BU zum mitgeschickten Foto: Einbandtitel des von Toni Stürzer verfassten Häuser- und Familienbuches der Gemeinde Straußdorf.

Artikel vom 30.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...