Anmeldung für Kinder-Heideabenteuer läuft

Fröttmaning · Ferienprogramme stehen fest

Das HeideHaus ist der Ausgangspunkt für viele interessante Ferienabenteuer, die Kinder zusammen mit einem geschulten Umweltpädagogen erleben können.  Foto: D. Mielcarek

Das HeideHaus ist der Ausgangspunkt für viele interessante Ferienabenteuer, die Kinder zusammen mit einem geschulten Umweltpädagogen erleben können. Foto: D. Mielcarek

Fröttmaning · Bereits jetzt kann man seine Kinder für das Ferienprogramm des Heideflächenvereins in den Pfingst- und in den Sommerferien anmelden. In den Pfingstferien wird von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 24. Mai, ein "Heideabenteuer" angeboten.

Es handelt sich dabei um betreute Ferienaktivitäten für Kinder von sechs bis elf Jahren. Die Kosten belaufen sich auf 160 Euro. Anmeldungen können über die Homepage des Vereins unter der Adresse heideflaechenverein.de/service/termine_detail.php?ID=2730 vorgenommen werden. Dort findet man einen Link auf das Anmeldeformular. Der Tagesablauf ist wie folgt: Gebracht werden die Kinder zum Heidehaus zwischen 8 und 9 Uhr. Die Tagesbetreuung erfolgt von 8 bis 17 Uhr, beinhaltet gesunde Bio-Verpflegung (Mittagessen und einen Nachmittagssnack) und Naturerleben mit einem qualifizierten Umweltpädagogen. Spiel- und Bastelmaterialien sind im Preis inbegriffen. Abholen kann man die Kinder zwischen 16 bis 17 Uhr.

Kochen wie in der Steinzeit

Durch das Ferienprogramm bietet der Heideflächenverein berufstätigen Eltern eine natur- und erlebnisorientierte Ganztagesbetreuung an: Wie ein echtes Naturvolk können sich die Kinder vier Tage lang mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft in Einklang bringen. In der ursprünglichen Heidelandschaft lässt sich auch gut nachvollziehen, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit lebten. Gemeinsam werden leckere Gerichte gekocht und mit frischen Wildkräutern aus der Heide verfeinert, die man vorher gesucht und gesammelt hat. Bei kleinen Exkursionen ins Naturschutzgebiet lernen die Teilnehmer auch die Tiere kennen, die dort zu Hause sind.

Mit Lupe und Bestimmungsbuch unterwegs sein

Das Programm in den Sommerferien beginnt am Montag, 5. August, und endet am Freitag, 9. August. Es dauert ebenfalls jeweis von 8 bis 17 Uhr und richtet sich an Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Hier belaufen sich die Kosten auf 200 Euro. Den Link zur Anmeldung findet man auf der Homepage des Heideflächenvereins unter der Adresse heideflaechenverein.de/service/termine_detail.php?ID=2443

Der Tagesablauf entspricht dem des Pfingstferienprogrammes. Auch hier sind Bio-Verpflegung (Mittagessen und Nachmittagssnack) sowie Naturerleben mit dem Umweltpädagogen, Spiel- und Bastelmaterialien im Preis inbegriffen.

Im Sommer sind die Kinder zusammen mit dem Umweltpädagogen auf der Heide, an den Tümpeln und im Wald unterwegs und erforschen die Natur mit allen Sinnen, aber auch mit Lupe und Bestimmungsbüchern. Rollenspiele versetzen sie in die spannende Welt der Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung. Mittags werden gemeinsam leckere Bio-Gerichte mit Kräutern und Früchten aus der Heide gekocht. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit für freies Spiel, Geschichten, Musik und kreatives Gestalten mit Naturmaterialien.

Artikel vom 30.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...