Neujahrsempfang in der Immanuelkirche

Denning · Blick aufs neue Gemeindezentrum

An der Immanuelkirche in der Allensteiner Straße entsteht ein neues Gemeindehaus. Foto: bas

An der Immanuelkirche in der Allensteiner Straße entsteht ein neues Gemeindehaus. Foto: bas

Denning · Die evangelische Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth lädt für Freitag, 2. Februar, zum traditionellen Neujahrsempfang in die Immanuelkirche (Allensteiner Straße 7) Denning ein. Der Abend startet um 18 Uhr mit der öffentlichen Präsentation der Wettbewerbsergebnisse für den Neubau des Gemeindehauses bei der Immanuelkirche. Um 19 Uhr startet dann der gesellige Teil des Abends: Unter der Leitung von Tanzmeisterin Katharina Mayer darf getanzt werden.

Die Immanuelkirche in der Allensteiner Straße wurde in den Jahren 1965 bis 1966 nach den Plänen der Architekten Franz Lichtblau und Ludwig J. N. Bauer erbaut und zählt zu den modernen Sakralarchitekturen Münchens. Das Gemeindehaus entstand im Zusammenhang mit dem Bau der Immanuelkirche ebenfalls in den 1960er Jahren. Weil die Gemeinderäume der Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth schon lange aus allen Nähten platzen und sowohl der alte Betsaal als auch das Pfarrhaus nicht mehr zu sanieren sind, steht die Gemeinde nun vor der Herausforderung, ein neues Gemeindezentrum zu bauen. Die am Standort bestehende Immanuelkirche prägt als hoch aufragender, moderner Kirchenbau das Ortsbild der aus niedrigeren Wohnhäusern bestehenden Umgebungsbebauung. Mit dem Neubau soll ein stimmiges Ensemble aus Kirche und Glockenturm, dem neuen Gemeindehaus und einem attraktiven Freibereich entstehen. Durch den Wettbewerb erwartet sich der Auslober, der Dekanatsbezirk München, für das geplante Bauvorhaben gestalterisch, funktional und wirtschaftlich überzeugende Lösungen.

Modelle und Pläne werden präsentiert

Inzwischen gibt es konkrete Pläne für den Neubau, die anhand von Modellen im Rahmen des Neujahrsempfanges präsentiert werden. Vor Ort werden Vertreter er beteiligten Architekturbüros, des Dekanates und der Kirchengemeinde dabei sein. Die Modelle und Schautafeln sind im Anschluss der Veranstaltung bis Donnerstag, 29. Februar, der Immanuelkirche zu besichtigen.

Artikel vom 26.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...