Bach ertönt in der Erlöserkirche

Schwabing · Kantatengottesdienst

Schwabing · In der evangelischen Erlöserkirche (Ungererstraße 13) findet am Sonntag, 28. Januar, dem letzten Sonntag nach Epiphanias, um 10 Uhr wieder ein Kantaten-Gottesdienst statt.

Solisten, Orchester und Chor der Erlöserkirche unter der Leitung von Christian Seiler bringen die Bachkantate "Jesus schläft, was soll ich hoffen" sowie Chor- und Orgelmusik von Max Regerzu Gehör. Nach dem Gottesdienst verkauft der Eine-Welt-Kreis fair gehandelte Produkte.

"Schweig, aufgetürmtes Meer!"

Unvermittelt, ohne Einleitung, ohne Anmoderation setzt die Kantate von Johann Sebastian Bach uns der existenziellen Not aus: "Jesus schläft, was soll ich hoffen? / Seh ich nicht / Mit erblasstem Angesicht / Schon des Todes Abgrund offen?" Die Jünger blicken fern des Ufers in eine stürmische See und haben Angst. Hatten sie und hatten die Menschen zu Bachs Zeit auch manche Nöte anderer Art als wir sie heute haben, ihre Emotionen sind uns in Zeiten multipler Krisen nicht fremd. Mit der Gefahr im Angesicht spricht Jesu Stimme aus der Kantate zu uns: "Schweig, aufgetürmtes Meer! Verstumme, Sturm und Wind!"

Artikel vom 23.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...