Trainer Collin Benjamin überrascht mit Namibia

Ex-Löwen erfolgreich beim Afrika-Cup

Einst Junglöwen-Trainer: Collin Benjamin und Fabian Träger. Foto: Anne Wild

Einst Junglöwen-Trainer: Collin Benjamin und Fabian Träger. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Schon seit 1957 trägt der afrikanische Fußballverband CAF alle zwei Jahre den Africa Cup of Nations aus, bei dem die afrikanischen Fußball-Nationalverbände ihren kontinentalen Meister ausspielen. Noch ist der Senegal aktueller Titelträger des Afrika-Cups. Rekordsieger mit sieben Trophäen ist Ägypten. Gastgeber des diesjährigen Turniers (13. Januar bis 11. Februar 2024) ist die Elfenbeinküste in Westafrika. Auch einige Ex-Löwen vom TSV 1860 München sind am Start.

Collin Benjamin, der frühere Münchner Profispieler sowie Jugend- und Assistenzcoach, ist Nationaltrainer des Außenseiters Namibia. Sein Assistent ist der frühere Junioren-Trainer des TSV 1860 München und gebürtige Niederbayer Fabian Träger. Das mit rund 2,3 Millionen Einwohnern vergleichsweise kleine Land im Süden Afrikas ist erst zum vierten Mal beim 24 Nationen umfassenden Turnier dabei. Noch nie gelang den »Brave Warriors« (dt. Tapfere Krieger) genannten Kickern überhaupt ein Spielgewinn beim Afrika Cup.

Diesmal klappte es gleich in der Auftaktpartie der Gruppe E mit einem sensationellen 1:0-Erfolg gegen die hoch favorisierten Tunesier. Mittelfeldspieler Deon Hotto traf per Kopf in der Schlussphase der Begegnung. Am Mittwoch endet die Vorrunde. Namibia hat noch eine Chance auf das Weiterkommen. Dazu bedarf es allerdings im dritten und letzten Gruppenspiel eines Sieges gegen Tabellenführer Mali. Live werden die Spiele von den Anbietern Sportdigital, DAZN und MagentaSport gestreamt. Das Finale des Afrika-Cup 2024 findet am Sonntag, den 11. Februar in Abidjan statt.

(as)

Artikel vom 23.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...